Klinikum Wetzlar: Prof. Dr. Hilke Vorwerk wird neue Chefärztin
08.10.2025 - Prof. Dr. med. Hilke Vorwerk übernimmt zum 1. Januar 2026 die Leitung der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Klinikum Wetzlar
Sie folgt auf Dr. med. Wolfram Wannack, der in den Ruhestand gehen wird. „Wir freuen uns sehr, mit Frau Professor Vorwerk eine äußerst erfahrene Expertin für Strahlentherapie und Radioonkologie gewonnen zu haben“, erklärt Carsten Braun, Landrat des Lahn-Dill-Kreises und Aufsichtsratsvorsitzender. „Ihre umfassende klinische und wissenschaftliche Expertise wird der Abteilung neue Impulse geben und sie nachhaltig weiterentwickeln.“
Nach einem Doppelstudium der Humanmedizin und Physik an der Georg-August-Universität Göttingen schloss sie 1998 ihr Physik-Diplom ab und promovierte im Jahr 2000 innerhalb der Medizin im Bereich Pharmakologie und Toxikologie. 2006 erlangte sie die Facharztanerkennung für Strahlentherapie. Prof. Vorwerk ist Medizinphysikexpertin und verfügt über eine umfangreiche Erfahrung in Tele- und Brachytherapie sowie in der Partikeltherapie.
„Mit Frau Professor Vorwerk gewinnen wir eine ausgewiesene Spezialistin, die neben hervorragender klinischer Kompetenz auch große Erfahrung in Forschung und Lehre mitbringt. Wir wünschen ihr für die neue Aufgabe am Klinikum Wetzlar viel Erfolg und einen guten Start“, betont Tobias Gottschalk, Geschäftsführer (Sprecher) der Lahn-Dill-Kliniken.
Ihre berufliche Laufbahn führte sie zunächst an die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der Universitätsmedizin Göttingen, wo sie zuletzt als Oberärztin tätig war. Seit 2011 ist sie Leitende Oberärztin und Stellvertretende Klinikleiterin der Strahlentherapie und Radioonkologie an der Philipps-Universität Marburg. 2010 habilitierte sie und erhielt die Lehrberechtigung für Strahlentherapie; 2012 wurde sie zur außerplanmäßigen Professorin ernannt.
Prof. Hilke Vorwerk blickt optimistisch auf ihre neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit einem engagierten Team die Strahlentherapie am Klinikum Wetzlar weiterzuentwickeln und innovative Behandlungskonzepte zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten umzusetzen.“
Prof. Hilke Vorwerk ist Fachärztin für Strahlentherapie, habilitierte Strahlentherapeutin und Professorin an der Philipps-Universität Marburg. Neben ihrer langjährigen klinischen Tätigkeit engagiert sie sich in der Ausbildung des medizinischen Nachwuchses und hat 2021 den Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre erhalten. Prof. Vorwerk ist verheiratet und hat zwei Kinder.