Aus den Kliniken

Kölner Lungenkrebszentrum erneut zertifiziert

17.12.2022 - Das Lungenkrebszentrum St. Marien- und St. Vinzenz-Hospital wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) in diesem Jahr erfolgreich re-zertifiziert.

Die regelmäßigen Überprüfungen stellen sicher, dass die hohen Standards und Qualitätskriterien langfristig aufrechterhalten werden. Das Zentrum mit den beiden Standorten in der Innenstadt und in Nippes ist das einzige DKG-zertifizierte Lungenkrebszentrum im linksrheinischen Köln mit reiner Standortlichkeit in Köln. Es steht unter der Leitung von Frank Beckers (Thoraxchirurgie) und Dr. Andreas Schlesinger (Pneumologie).

„Das Lungenkrebszentrum St. Marien- und St. Vinzenz-Hospital hat mit der Rezertifizierung seine hervorgehobene Stellung in der Behandlung des Lungenkrebses erneut unter Beweis gestellt“, freut sich Zentrumskoordinator Sebastian Angenendt. Die Hürden für eine Zertifizierung im Bereich der Lungenkrebsbehandlung sind hoch: Neben großen Fallzahlen zum Nachweis von umfassenden Erfahrungen auf dem Therapiegebiet sind besonders hohe Qualitätsstandards und ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten erforderlich, um den Patienten eine optimale Versorgung zu ermöglichen.

Zwei Krankenhäuser arbeiten Hand in Hand

Dabei ergänzen sich die beiden Kliniken optimal. Während das St. Vinzenz-Hospital mit der Klinik für Thoraxchirurgie unter Chefarzt Frank Beckers auf die operativen Eingriffe spezialisiert ist, werden am St. Marien-Hospital in der Fachklinik für Pneumologie, also Lungenheilkunde, mit Chefarzt Dr. Andreas Schlesinger vorrangig die vorbereitenden Untersuchungen und komplexe Bronchoskopien durchgeführt. Durch die jahrelange gewachsene Struktur besteht eine sehr enge Verzahnung der beiden Kliniken und eine Arbeit Hand in Hand.

Kooperation zum Wohl der Patienten

Die Vorteile für die Patienten liegen auf der Hand: Im zertifizierten Lungenkrebszentrum St. Marien- und St. Vinzenz-Hospital Köln finden Patienten die Kompetenzen aus zwei leistungsstarken Kliniken aus einer Hand. Gemeinsame Tumorkonferenzen, simultane Einsicht von Befunden und Röntgenbildern an beiden Standorten sowie ein regelmäßiger gegenseitiger Konsildienst bilden die Versorgungssäulen des gemeinsamen Lungenkrebszentrums. Die beiden Standorte sind eng miteinander verknüpft, die Abläufe bis ins Detail optimiert und funktionieren reibungslos. So erhält jeder Patient die für ihn individuell abgestimmte Therapie.

Beide Krankenhäuser gehören zur Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria und sind Akademische Lehrkrankenhäuser der Universität zu Köln. Die Krankenhäuser der Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria arbeiten eng zusammen, leisten eine wohnortnahe, hochwertige und kompetente Grund- und Regelversorgung der jeweiligen Stadtteile und haben sich darüber hinaus auf einzelnen Gebieten spezialisiert.

Kontakt

St. Vinzenz-Hospital

Merheimer Strasse 221-223
50733 Köln
Deutschland

+49 221 7712-244

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier