Kostenfreies Online-Seminar: Kommunikation im Krankenhaus


Gesundheitswesen & Kommunikation: Wer kennt sie nicht: die „Ja-Aber-Sager", Besserwisser, Streitsüchtigen, Ausfrager, Vielredner oder Menschen, die jede Kommunikation mit Killerphrasen in eine Sackgasse verwandeln.
Oft reichen ein paar einfache Kniffe, um eine andere Richtung einzuschlagen und die Gesprächssituation zu entschärfen. Ein wahres Wunderinstrument ist die Frage. Sie hilft z. B. Blockaden aufzulösen, Verallgemeinerungen zu relativieren oder implizite Annahmen zu überprüfen. So lässt sich ein kategorisches „Das geht nicht!" durch Fragen wie „Was genau geht nicht?", „Unter welchen Umständen würde es gehen?" oder „Und wenn es gehen müsste, was müssten wir tun?" lockern.
Mehr hierzu erfahren Sie in unserem kostenfreien Online-Seminar (Webinar) „Kommunikation im Krankenhaus: Muster entschlüsseln - Dialog ermöglichen" am 17. Mai 2011 um 15 Uhr.
Einem verallgemeinerndem „Das wird doch überall so gemacht!" lässt sich leicht der Wind aus den Segeln nehmen mit den Fragen „Wo zum Beispiel wird das so gemacht?" oder „Wie könnte man das auch anders machen?". Implizite Annahmen wie „Das macht die Geschäftsführung nie mit!" hinterfragt man am besten mit „Welche Anzeichen gibt es aus Ihrer Sicht dafür?" oder „Was macht Sie da so sicher?". Geschickt übernehmen Sie so die Gesprächsführung und geben gleichzeitig Ihrem Gegenüber die Change, darauf einzugehen, ohne dabei zurückzurudern oder auf Konfrontationskurs zu setzen.
Fragen führen, indem Sie die Aufmerksamkeit des Gegenübers in eine bestimmte Richtung einladen. Testen Sie sich selbst: Nach Ihrer Präsentation vor dem Vorstand sagt dieser: „Gutes Konzept, aber das ist doch viel zu teuer." Was antworten Sie?*
Wenn Sie jedoch dauerhaft mit für Sie schwierigen Gesprächspartnern zusammenarbeiten müssen oder bei einem Ihrer Mitarbeiter immer wieder in derselben Sackgasse landen, braucht es mehr, um langfristig konfliktfrei und reibungslos zu kommunizieren. Dann kann es hilfreich sein, die wechselseitigen Kommunikationsmuster zu entschlüsseln und neue Muster der Kommunikation zu etablieren.
Webinar-Themen am 17. Mai 2011 um 15 Uhr:
* Innere Haltung in der Kommunikation
* Ebenen der Kommunikation in Universitätskliniken, Akutkliniken, Krankenhäusern, Organzentren, Rehakliniken und Psychiatrien
* Lösungsorientierte Kommunikation im Krankenhaus-Alltag
Kostenfreie Anmeldung unter: www.management-krankenhaus.de/webinar-kommunikation.
Anbieter
Ruhl Consulting AGEASTSITE II, Harrlachweg 1
68163 Mannheim
Deutschland
Meist gelesen

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Neuer Direktor der LWL-Klinik Herten
Dr. Ralf Hanswillemenke wurde als Nachfolger von Dr. Johannes Albers gewählt.

Dr. Rolf Glazinski wird Chefarzt der Neurologie an der Wicker Klinik
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.

Prof. Dr. Alper Öner wird neuer Kardiologie-Chef am Klinikum Leverkusen
Der gebürtige Kölner tritt im nächsten Jahr die Nachfolge von Prof. Dr. Peter Schwimmbeck an. Im Leverkusener Gesundheitspark ist er kein Unbekannter.









