07.11.2019
NewsKlinik-News

Krankenhäuser treffen sich zum 2. Energieeffizienzaustausch des VEA

Gestern fand im Rahmen der VEA-Energieeffizienznetzwerke REGINEE bereits das 2. Treffen für Kliniken und Krankenhäuser statt.

Der Austausch untereinander eröffnet den Einrichtungen neue Wege, energie­effizienter und damit kostensparender zu arbeiten und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz zu tun. Begleitet werden die Treffen vom VEA.

Kliniken und Krankenhäuser stehen schon lange im Spannungsfeld zwischen Patientenwohl und Betriebswirtschaftlichkeit, das in den letzten Jahren noch um die Dimension Energieeffizienz erweitert wurde. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben sich verschiedene Klinken und Krankenhäuser einem REGIonalen Netzwerk für EnergieEffizienz (REGINEE) angeschlossen, um gemeinsam Energieverbrauch und den damit verbundenen CO2-Ausstoß zu senken. „Als öffentlicher Dienstleister und kommunales Krankenhaus sehen wir uns in der Verantwortung, Vorreiter bei Energieeffizienzfragen zu sein und in der Region zu einem Aushängeschild zu werden“ erklärt Torsten Riemer, technischer Leiter in der Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH. Das Krankenhaus ist Gastgeber des 2. REGINEE-übergreifenden Netzwerktreffens, das der VEA einmal jährlich veranstaltet, um den Austausch der Klinikbetriebe untereinander zu fördern.

Nach einem Fachvortrag zum Thema Messkonzept, vorgestellt durch einen Energieberater des VEA, erhielten die Teilnehmer des Netzwerktreffens beim Betriebsrundgang auch Einblick in die Arbeit im Krankenhaus Buchholz und Winsen. „Wie wichtig die Netzwerkarbeit für Unternehmen jeder Branche ist, belegen Studien immer wieder. Wenn die offensichtlichen Maßnahmen umgesetzt sind, hilft der Austausch untereinander dabei, auch verstecktere Effizienzpotenziale zu entdecken und entsprechende Maßnahmen umzusetzen“, erklärt Christian Otto, Geschäftsführer des VEA. Der Verband hat seit 2015 bereits 20 REGINEE eingerichtet, zahlreiche weitere Netzwerke befinden sich bundesweit in der Gründungsphase und freuen sich über weitere interessierte Unternehmen

Kontaktieren

VEA – Bundesverband der Energieabnehmer e.V.
Zeißstraße 72
30519 Hannover

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.