Personalia

Krankenhaus Rummelsberg: Pneumologe Dr. Hans Joachim Eisele wird Chefarzt

Dr. Dorner verabschiedet sich in den Ruhestand – Spektrum wird auf nahezu sämtliche Lungenerkrankungen am Krankenhaus Rummelsber

07.03.2018 -

Im Bereich der Inneren Medizin und Geriatrischen Rehabilitation gibt es am Krankenhaus Rummelsberg einen Wechsel auf der Chefarztposition. Hr. Hans-Joachim Eisele wird Nachfolger von Priv.-Doz. Dr. Heinrich Dorner, der sich Mitte April in den Ruhestand verabschiedet. "Wir danken Dr. Dorner für 20 Jahre Tätigkeit. Sie haben sich ihren Ruhestand redlich verdient. Gleichzeitig freuen wir uns, die freiwerdende Stelle nahtlos mit Dr. Eisele besetzen zu können. Dadurch wird unsere Leistungsangebot um das Spektrum der Pneumologie erweitert", so Frank Stauch, Geschäftsführer am Rummelsberger Krankenhaus.

Husten, Bronchitis, Atembeschwerden – diese Symptome sind typische Anzeichen für chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen. Schätzungen gehen davon aus, dass in Deutschland zehn bis zwölf Prozent der Erwachsenen über 40 Jahren daran leiden. Durch die Einstellung von Dr. Hans-Joachim Eisele am Krankenhaus Rummelsberg können Betroffene im Landkreis Nürnberger Land aufatmen. Ab sofort gibt es mit dem Mediziner einen Lungen-Fachmann vor Ort. Auch Landrat Armin Kroder sieht die Einstellung von Dr. Hans-Joachim Eisele als großen Gewinn für das Krankenhaus Rummelsberg und seinen Einzugsbereich, da dadurch das medizinische Leistungsangebot nochmal erweitert werden kann und die Klinik damit einen weiteren fachlichen Schwerpunkt erhält. Eisele war zuvor Sektionsleiter Pneumologie an den Kreiskliniken Dillingen-Wertingen und leitete davor als Oberarzt am Klinikum Fulda die dortige Abteilung für pneumologische Onkologie. Künftig zeichnet der Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie in Rummelsberg als Chefarzt für die Klinik für Innere Medizin und die Geriatrische Reha verantwortlich. Durch seine Expertise können am Krankenhaus Rummelsberg modernste Verfahren zur Diagnostik von Lungen- und Bronchialerkrankungen angeboten sowie die Behandlung aller allergischen und entzündlichen Lungenerkrankungen wie Asthma, chronisch, obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) und Lungenentzündungen abgedeckt werden. „Gleichzeitig wird es möglich sein, Lungenrundherde wie das Bronchial-Carcinom stationär abzuklären“, so Eisele, der auch die Zusatzqualifikation „Palliativmedizin“ erworben hat.

Erweiterung der Behandlungsschwerpunkte ein starkes Signal für die Region

„Diese Neubesetzung ist ein starkes Signal auch für die Region, weil dadurch die medizinische Versorgung der Bevölkerung des Landkreises weiter gestärkt wird“, so Geschäftsführer Frank Stauch. Ab 1. April 2018 wird Eisele seine Tätigkeit in Rummelsberg aufnehmen. PD Dr. Heinrich Dorner, der bisherige Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Geriatrische Rehabilitation, verabschiedet sich Mitte April in den Ruhestand. Nach über 20 Jahren Tätigkeit als Mediziner in Rummelsberg, davon 18 Jahre als Chefarzt, hängt er den weißen Arztkittel an den Nagel. Stauch dankte Dorner auch für die Bereitschaft, den Ruhestand noch ein bisschen hinaus zu zögern: „Ich bin froh, dass Sie sich Anfang des Jahres dazu bereit erklärt haben, bis Mitte April weiterzumachen, damit eine nahtlose Übergabe mit ihrem Nachfolger gelingen kann. Diese Bereitschaft ist nicht selbstverständlich. Vielen Dank für ihr Engagement und den Einsatz gegenüber zahlreichen Patienten, die durch ihre Hände gegangen sind.“

 

Kontakt

Krankenhaus Rummelsberg GmbH

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

+49 9128 5040
+49 9128 50-43150

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier