Kreiskliniken haben einen neuen Chef


Der Aufsichtsrat der Alb-Fils-Kliniken GmbH hat einen neuen Medizinischen Geschäftsführer und zugleich Vorsitzenden der Geschäftsführung gewählt: Dr. Ingo Hüttner wird ab Januar den Kliniken vorstehen.
Gemeinsam mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer, Wolfgang Schmid, bildet er die Doppelspitze in den Landkreiskliniken.
Der Mediziner mit betriebswirtschaftlichem Zusatzstudium blickt auf circa 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen zurück, zunächst als Assistenz- und Facharzt in der Anästhesiologie, bevor er seine Laufbahn im Management von Kliniken begann. Der 46-Jährige verfüge über jahrelange Erfahrungen in der Leitung von Kliniken und habe sowohl in kommunalen Häusern als auch in einem privaten Klinikverbund wichtige Veränderungsprozesse begleitet.
Seit 2009 war er als Geschäftsführer in den Stuttgarter Sana Kliniken tätig, zuletzt verantwortete er seit Januar 2015 als Regionalgeschäftsführer der Sana Kliniken AG vier Akutkliniken, eine Rehaklinik sowie ein Medizinisches Versorgungszentrum in der Region. Davor leitete er – ebenfalls in einer Doppelspitze – als Vorstand das Kreiskrankenhauses Erding mit der Klinik Dorfen, ein Kommunalunternehmen des Landkreises Erding.
„Mit Dr. Ingo Hüttner haben wir einen hervorragenden Klinikspezialisten für diese wichtige Position gewinnen können, der den Krankenhausmarkt im Südwesten Deutschlands gut kennt. Mit dem neuen Geschäftsführer-Duo sind wir nun wieder sehr gut aufgestellt, um die anstehenden Herausforderungen – sei es die Umsetzung des neuen Medizinkonzepts, das Erreichen eines ausgeglichenen Finanzergebnisses bis 2018 oder den Neubau der Klinik am Eichert – erfolgreich zu meistern und die beiden Kliniken an den Standorten Geislingen und Göppingen weiterzuentwickeln“, so Landrat Edgar Wolff, Aufsichtsratsvorsitzender der Kliniken-GmbH. „In kommunaler Trägerschaft“, betont Wolff. Der letzte Medizinische Geschäftsführer, Dr. Jörg Noetzel, hatte die Kliniken Ende September auf eigenen Wunsch verlassen. Seitdem führt Geschäftsführer Wolfgang Schmid die Geschäfte alleine.
Meist gelesen

Dr. Lenk ist neue Chefärztin im EVK Gelsenkirchen
Die 46-Jährige ist neue Chefärztin der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Evangelischen Klinikum.

Demokratische Beteiligung wird untergraben
KBV und DKG fordern die Bundesgesundheitsministerin auf, den Prozess zur Erarbeitung des GKV-Sparpakets seriös und rechtsstaatlich sauber zu gestalten.

Neue Doppelspitze
Sie übernehmen als Doppelspitze die ärztliche Führung der neurologischen Rehaklinik am Hochrhein.

Neues Führungsduo stärkt Radiologie in Koblenz
Mit großer Wertschätzung hat das GK Mittelrhein seine langjährigen Chefärzte Prof. Dr. med. Stephan Felber (Ev. Stift St. Martin) und Prof. Dr. med. Klaus Schunk (Kemperhof) in den Ruhestand verabschiedet.

DRK-Kinderklinik Siegen stärkt Neuropädiatrie
Mit Dr. Sigrid Lyding und Dr. Christiane Yavuz gewinnt die Siegener Kinderklinik zwei erfahrene Fachärztinnen für Kinder- und Jugendmedizin mit ausgewiesener Spezialisierung in zentralen Bereichen der Neuropädiatrie.






