Bauen, Einrichten & Versorgen

Leben in der Natur - Bodenbeläge von Altro für „The Village Langley in Kanada”

26.07.2021 - The Village‘ in Langley, Kanada, ist eine dorfähnliche Residenz für Menschen mit Demenz und ähnlichen Erkrankungen.

Inspiriert von vergleichbaren Gemeinschaften in den Niederlanden und den USA, bietet ‚The Village‘ ein unabhängiges Leben in der Natur mit barrierefreien Spazierwegen, einen Gemüsegarten, mit Nutztieren und einem Wassergarten. Die Residenz besteht aus einem großen Gemeinschaftszentrum mit sechs Cottages. Ziel ist, dass die Bewohner mit den degenerativen Auswirkungen von Demenz, ihren Alltag in einer sicheren und natürlichen Umgebung selbst gestalten und meistern können.

Jedes Cottage verfügt über die Annehmlichkeiten einer typischen häuslichen Umgebung, einschließlich Wohnzimmer, Essbereich, einer offenen Küche und den privaten Zimmern mit Bädern. Die Bewohner leben in kleinen Gruppen zusammen, so dass sich geschultes Fachpersonal auf ihre individuellen Bedürfnisse konzentrieren kann. Die Architekten von ‚The Village‘ waren auf der Suche nach einem Bodenbelag, der den individuellen Bedürfnissen der Bewohner gerecht wird und gleichzeitig eine wohnliche Atmosphäre schafft. „Uns waren schöne matte Oberflächen wichtig, um Blendungen und Reflexionen zu vermeiden“, erklärt Architekt Brian Dust.

Rutschfest, komfortabel, kräftige Farben
Gerade bei der Gestaltung von Räumen für Menschen mit Demenz spielt der Bodenbelag eine wichtige Rolle. Hier bietet Altro Bodenbeläge in matter Optik an – nicht nur mit hoher Rutschfestigkeit, optimalem Schutz und Komfort, sondern auch mit einer großen Auswahl an hellen und kräftigen Farben.

Für die Bäder der Bewohner wählte man den rutschfesten Bodenbelag Altro Aquarius. Er ist besonders geeignet für nasse und trockene Umgebungen mit hohem Rutschrisiko. Durch seine Klassifizierung R11 ist er trittsicher und minimiert effektiv das Rutschrisiko. Im Gemeinschaftszentrum und den dazugehörigen Räumen wurde Altro Operetta / R 300 verlegt, ein robuster Bodenbelag, der sich für stark frequentierte Bereiche eignet. Er ist leicht zu reinigen und in 45 attraktiven, natürlichen und modernen Farben und Ausführungen erhältlich.

In der Küche wählte man Altro Stronghold 30; mit R12 bietet er die höchste Rutschfestigkeit für Umgebungen mit hohem Rutschrisiko. Er lässt sich hervorragend mit dem Wandystem Altro Whiterock kombinieren – die perfekte Lösung für gewerbliche Küchen.

„Altro bietet gut durchdachte Produktlinien mit außergewöhnlichen technischen Eigenschaften und gestalterischen Möglichkeiten an, die gut aufeinander abgestimmt wurden“, sagt Brian Dust. „Die Bewohner, ihre Familien und das medizinische Fachpersonal sind begeistert von den wohnlichen Cottages zu deren Ästhetik die Böden von Altro wesentlich beigetragen habe

Kontakt

Altro GmbH

Krausestr. 108
22049 Hamburg
Deutschland

+49 40 514949 0
+49 40 514949 49

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus