Personalia

MedTech Europe wählt Dr. Martin Walger

06.12.2017 -

Der VDGH-Geschäftsführer Dr. Martin Walger wurde zum Vorstandsmitglied von MedTech Europe gewählt.

Der Geschäftsführer des VDGH, Dr. Martin Walger, ist von der Vollversammlung des europäischen Medizintechnikverbandes MedTech Europe in den Vorstand gewählt worden. Der neue MedTech Europe-Vorstand ist für zwei Jahre gewählt. MedTech Europe ist der Zusammenschluss der ehemaligen Dachverbände EUCOMED und EDMA. Er vertritt die Interessen von mehr als 100 multinationalen Unternehmen und rund 50 nationalen Verbänden. Die Medizintechnik- und Diagnostika-Industrie steht für ein europäisches Marktvolumen von insgesamt mehr als 100 Milliarden Euro.

Der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) engagiert sich seit Jahrzehnten intensiv in Brüssel. Er bringt dort die Belange der deutschen Labordiagnostikbranche ein. Europaweit dominierendes Thema ist die Umsetzung der im Mai 2017 in Kraft getretenen EU-Verordnungen zur Marktzulassung von Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika. Der neue Rechtsrahmen definiert schärfere Anforderungen an die Industrie und an die staatlich akkreditierten Prüfstellen. „Es zeichnet sich schon heute ein eklatanter Mangel an qualifizierten Fachkräften ab, um die Unternehmen und Prüfstellen konkurrieren. Ein solcher Flaschenhals kann die planmäßige Umsetzung des neuen Rechtsrahmens gefährden“, sagt Walger.

 

 

Kontakt

Verband der Diagnostica-Industrie e.V. VDGH

Neustädt Kirchstr. 8
10117 Berlin
Deutschland

+49 30 200599 40

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier