04.11.2021 • Whitepaper

Minifabriken für die Produktion von CAR-T-Zellen

Die Laborautomatisierung soll einer gentechnischen Krebstherapie den Weg ebnen, die individuell auf Patienten zugeschnitten ist.

Visionsdarstellung des modularen Produktionskonzeptes zur Herstellung von...
Visionsdarstellung des modularen Produktionskonzeptes zur Herstellung von CAR-T-Zellen in Form von Plattformen Foto: Fraunhofer IPA

Die personalisierte Medizin und insbesondere die Zell- und Gentherapie sind eine relativ neue Klasse von Therapeutika, für die es bisher noch keine standardisierten Produktionsverfahren gibt.  Im Rahmen des Projekts SolidCAR-T sollen CAR-T-Zellen (CAR-chimärer Antigen-Rezeptor-T-Zellen) mithilfe einer „Minifabrik“ in standardisierter Form und mit hoher Qualität an dezentralen Einrichtungen hergestellt werden. Lesen Sie mehr dazu in unserem Whitepaper zum Download.

Anbieter

Logo:

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Trinkwassererwärmung im Durchflusssystem mit Strahlpumpentechnik und Photovoltaik noch nachhaltiger

Die Kompaktstation Baelz-Moduline mit integrierter geregelter Strahlpumpe erwärmt Trinkwasser in Gebäuden entsprechend dem Durchlauferhitzerprinzip (Bild 1) und macht Speicher überflüssig. Die Legionellengefahr wird geringer und eine Menge Energie gespart. Photovoltaik (PV) in Verbindung mit einer elektrischen Wärmequelle reduziert nachhaltig den Verbrauch von Fernwärme.