Aus den Kliniken

Mit viel eigenständigem E-Learning bestanden

Neue Kolleginnen und Kollegen in der Pflege

30.09.2020 - „Ich freue mich sehr für die neuen Kolleginnen und Kollegen und unsere früheren Azubis“, sagt Lehrerin und Kursleiterin an der KRH Akademie Susanne Baeck.

„Wir, die Kursleitungen und Lehrer und Lehrerinnen sind einen langen Weg mit den ihnen gegangen. Der Start des Kurses war noch in den alten Ausbildungsstandorten am KRH Klinikum Siloah, Lehrte und Laatzen. Im Januar 2018 sind wir in die jetzige KRH Akademie am Maschsee gezogen. Die neuen, modernen und gebündelten Räumlichkeiten haben die Ausbildung erheblich verbessert.“

Im Frühjahr 2020 kam der Corona Shutdown und alle mussten viel mehr auf E-Learning umsteigen. Die Azubis haben in dieser Zeit über die Lernplattform Moodle und andere digitale Angebote der KRH Akademie selbstorganisiert gelernt und waren rund um die Uhr mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in Kontakt. „Sie haben eine tolle Leistung gezeigt und ich bin stolz auf alle! Chapeau!“

Das Ausbildungsmodell der KRH Akademie und mit den Praxisanleiterinnen und -anleitern in den zehn Kliniken des KRH überzeugt. 75 Prozent aller Auszubildenden starten direkt in einer Klinik des KRH in das Berufsleben. Diese hohe Übernahmequote kommt auch durch häuser- und bereichsübergreifende Aktionen wie beispielsweise das Speed-Dating. Dabei können sich die Azubis an einem Tag auf einer Messe in der KRH Akademie austauschen und ihre berufliche Perspektiven an den einzelnen KRH Standorten ausloten und direkt mit dem Bereich HR des KRH über konkrete Maßnahmen der Übernahme sprechen. Und die Übernahmechancen sind bei Eignung sehr hoch.

„Ich wünsche den Examinierten alles Gute und viel Erfolg auf ihren weiteren Lebens- und Berufsgang“, gibt Florian Fischbock, Direktor der KRH Akademie, den neuen Pflegefachkräften mit auf den Weg. „Die meisten sehe ich bestimmt einmal in den Häusern des KRH wieder.“

Kontakt

KRH Klinikum Region Hannover

Stadionbrücke 6
30459 Hannover

05119066500

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!