21.08.2014 • News

Mobil gegen den Brustkrebs

Mobil gegen den Brustkrebs. Siemens Medical Solutions, Erlangen, hat jetzt auch für sein volldigitales Mammographiesystem Mammomat Novation die Zulassung für das mobile Screening erhalten.
Erstmals können damit Reihenuntersuchungen mit digitalen Systemen, die in LKW-Trailern eingebaut werden, bei der Brustkrebsvorsorge eingesetzt werden. Die Trailer sind mit einem stationären Screening-Center verbunden, in dem die endgültige Diagnose erstellt wird.
Diese Art des mobilen digitalen Mammographie- Screenings soll vor allem Frauen, die in ländlichen Gebieten leben oder die nicht mehr so mobil sind, eine frühzeitige Abklärung ermöglichen.
In Deutschland haben alle Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren im Rahmen des Screening- Programms alle zwei Jahre Anspruch auf eine kostenlose Mammographie- Untersuchung.
Das Projekt „Mammo-Screening“ zur Brustkrebs- Früherkennung, zu dem in stationären und mobilen Einrichtungen Röntgenuntersuchungen stattfinden, wird in Deutschland seit 2002 aufgebaut.

www.siemens.com/medical

Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.