Personalia

Neuer Chefarzt an den GFO Kliniken Troisdorf

11.04.2023 - Dr. Guido Schick übernimmt die Leitung der Abteilung für Anästhesie, Schmerz- und Palliativmedizin.

Am 1. April 2023 hat Dr. Guido Schick als Chefarzt die Leitung der Abteilung für Anästhesie, Schmerz- und Palliativmedizin an den GFO Kliniken Troisdorf übernommen. Der 56-jährige Facharzt für Anästhesiologie war bereits seit 2021 als Leitender Oberarzt der Abteilung tätig.

„Den GFO Kliniken Troisdorf bin ich schon seit Studienzeiten eng verbunden, hier habe ich mich immer besonders wohl gefühlt. Dass ich jetzt die Position des Chefarztes übernehmen und ein sehr erfahrenes und eingespieltes Team leiten darf, stellt einen Höhepunkt meiner bisherigen Laufbahn als Mediziner dar. Besonderen Wert lege ich auf die interdisziplinäre und partnerschaftliche Zusammenarbeit innerhalb unseres Fachs aber auch mit allen Abteilungen der Klinik, denn unsere Fachdisziplin funktioniert nur im Team.“

Viel Erfahrung und breit gefächertes Fachwissen

Seine Laufbahn als Mediziner hat der Facharzt für Anästhesiologie 1996 in der Abteilung für Anästhesie, Intensiv- und Palliativmedizin am St. Josef Hospital Troisdorf begonnen. Im Jahr 2002 wechselte Dr. Schick dann an die Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln. Bereits zwei Jahre später wurde er hier Oberarzt für den Bereich Anästhesiologische Intensivstation und Zentrale Notaufnahme. Von 2009 an war Dr. Schick als Leiter der Intensivmedizin und Leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv - und Notfallmedizin, Rhein-Maas Klinikum in der StädteRegion Aachen, tätig.

Mit seinen Zusatzqualifikationen in den Bereichen „Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin“ und „Notfallmedizin“ deckt Dr. Schick als erfahrener Spezialist ein breites medizinisches Spektrum ab. Sein besonderes Interesse gilt der interdisziplinären Intensivmedizin.

„Anästhesisten sind nicht nur im Operationssaal tätig, sondern leisten auch wichtige Arbeit auf den Intensivstationen, im Rettungsdienst, in der Schmerztherapie und in der Palliativmedizin. Der Anästhesist ist ein Allrounder und Teamplayer in einer im höchsten Maße fachübergreifenden dynamischen Disziplin. Aufgrund der raschen Entwicklung in meinem Fachbereich lege ich daher neben der zukunftsgerichteten Weiterentwicklung der Abteilung auch großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung meiner Kolleginnen und Kollegen.“, so Dr. Schick.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Schick einen sehr erfahrenen und engagierten Arzt als Chefarzt unserer Abteilung für Anästhesie, Schmerz- und Palliativmedizin gewinnen konnten. Herr Dr. Schick ist unserem Haus bereits seit vielen Jahren eng verbunden und wird die Abteilung mit viel Freude und Engagement weiterentwickeln. Für seine neue Funktion wünschen wir Ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg“, sagt Jan-Philipp Kasch, Regionaldirektor der GFO Kliniken Troisdorf und Engelskirchen.

Dr. Schick folgt auf Dr. Thomas Trapp, der sich nach über 30-jähriger Tätigkeit in dem Haus in den Ruhestand verabschiedet.

Kontakt

GFO Kliniken Troisdorf

Troisdorf
Deutschland

+49 2241 801 0

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier