Personalia

Neuer Chefarzt für die Neurologie der Vivantes Rehabilitation

26.01.2023 - Ab dem 1. Februar 2023 übernimmt Dr. med. Nils Banthien als Chefarzt die ambulante Neurorehabilitation in Berlin-Schöneberg. Dr. Banthien ist Facharzt für Neurologie, sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er folgt auf Dr. Diana Djouchadar.

Dr. Banthien war zuvor im Jüdischen Krankenhaus tätig. Als Oberarzt in der Abteilung Neurologie mit Schwerpunkt Neurofrührehabilitation baute er unter anderem die standardisierten Behandlungsabläufe (SOPs) aus, etablierte die apparative Schluckdiagnostik (FFES) für die gesamte Klinik und entwickelte ein Mentoring-Programm für Assistenzärzte. Dr. Banthien engagiert sich zudem in der Berliner Schlaganfall-Allianz.

Martin Große, Geschäftsführer Vivantes Rehabilitation: „Mit Dr. Banthien konnten wir einen erfahrenen Mediziner mit viel Kompetenz in der Frührehabilitation gewinnen, wovon unsere Patientinnen und Patienten der Vivantes Rehabilitation profitieren werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Dr. Nils Banthien: „Für mich ist die Rehabilitation ein attraktives Arbeitsumfeld, weil hier professionelle Standardisierung auf die sehr individuellen Bedürfnisse der Patient*innen trifft und absolutes Team-Work zählt. Die Vivantes Rehabilitation bietet dafür einen optimalen Rahmen. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe.“

Dr. Nils Banthien studierte an der Justus-Liebig-Universität Giessen, der Universidad Autonoma de Madrid und der Universidad de Buenos Aires. Promoviert hat er im Oktober 2019. Seine erste Assistenzarzt-Stelle hat Dr. Banthien im Vivantes Humboldt-Klinikum Berlin, in der Klinik für Psychatrie und Psychotherapie absolviert. Es folgten Assistenzarzt-Stellen im Medical Park Humboldtmühle Berlin und im Jüdischen Krankenhaus, wo er seit Juli 2018 als Oberarzt der Klinik für Neurologie, Abteilung Frührehabilitation tätig war.

Kontakt

Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH

Aroser Allee 72-76
13407 Berin

+49 30 13011 0
+49 30 13011 1302

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier