Personalia

Neuer Chefarzt für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie im Vivantes Klinikum im Friedrichshain

08.04.2024 - Die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie im Vivantes Klinikum im Friedrichshain hat mit PD Dr. med. Jochen-Frederick Hernekamp ab 1. April einen neuen Chefarzt. Er folgt auf Katja Knoll, die die Klinik kommissarisch geleitet hat.

PD Dr. Jochen-Frederick Hernekamp war zuvor im Martin-Luther-Krankenhaus als ständiger Stellvertreter des Chefarztes und leitender Oberarzt tätig. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der rekonstruktiven Mikrochirurgie, die die dreidimensionale Weichteilrekonstruktion nach Unfällen, Verbrennungen und Tumorerkrankungen sowie bei chronischen Wunden ermöglicht. Sein Schwerpunkt dabei ist die Rekonstruktion der weiblichen Brust mit Eigengewebe, die nun in Friedrichhain in enger Kooperation mit dem Vivantes Brustzentrum angeboten wird.

PD Dr. med. Jochen-Frederick Hernekamp, Chefarzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chrirugie in Friedrichshain: „Ich verstehe die Plastisch-rekonstruktive Chirurgie als eigenständiges und interdisziplinär agierendes Fachgebiet. Insbesondere durch die rekonstruktive Mikrochirurgie können wir einen ergänzenden und komplettierenden Teil in der modernen, fächerübergreifenden Versorgung unserer Patient*innen auf höchstem Niveau anbieten. Ich freue mich darauf, diesen multiprofessionellen Behandlungsansatz im Vivantes Klinikum im Friedrichshain weiter zu vertiefen und auszubauen. Gerade auf dem Gebiet der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie ist das Potential an einem Standort der Maximalversorgung erheblich und kann so zum Wohle der Patienten*innen eingesetzt werden."

Lebenslauf

Der gebürtige Hamburger Jochen-Frederick Hernekamp absolvierte nach seinem Studium in Hamburg, Heidelberg und Madrid seine chirurgische Ausbildung in der Abteilung für Hand-, Plastische-, und rekonstruktive Chirurgie mit Schwerbrandverletztenzentrum der BG Unfallklinik Ludwigshafen. 2009 promovierte er an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg. 2013 erlangte er seine Anerkennung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und wurde Oberarzt in der Abteilung für Hand-, Plastische-, und Rekonstruktive Chirurgie mit Schwerbrandverletztenzentrum der BG Unfallklinik Ludwigshafen. 2016 erlangte er die Zusatzbezeichnung Handchirurgie. 2017 wechselte er als Leitender Oberarzt in die Klinik für Plastische-, Rekonstruktive- und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie im Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin. Jochen-Frederick Hernekamp ist habilitiert und verfügt über die Lehrberechtigung für das Fach Plastische und Ästhetische Chirurgie an der Medizinischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Darüber hinaus engagiert er sich bei Interplast Deutschland und war bereits mehrfach an humanitären Einsätzen im Ausland beteiligt.

Kontakt

Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH

Aroser Allee 72-76
13407 Berin

+49 30 13011 0
+49 30 13011 1302

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier