Bauen, Einrichten & Versorgen

Neuer Manager für Nachhaltigkeit bei Altro

28.06.2023 - Altro hat seit Ende März 2023 mit David Lever einen neuen Nachhaltigkeitsmanager berufen. Vom Standort in Letchworth, UK, dem Hauptsitz der Altro Group, wird er weltweit für das Unternehmen tätig sein.

Das Unternehmen ist bereits seit 1990 Teil der Arbeitsgemeinschaft PVC-Bodenbelag Recycling (AgPR); die gebrauchte PVC-Beläge zu Feinmahlgut für die Produktion neuer Bauprodukte verarbeitet. Altro unterstützt das BREEAM-Bewertungssystem für ökologische und soziokulturelle Aspekte der Nachhaltigkeit von Gebäuden sowie LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) als ein international anerkanntes Zertifizierungssystem für ökologisches Bauen. Das Werk in Dessau erfüllt die Anforderungen der ISO 50001 für Energiemanagement. Zudem ist Altro Mitglied der DGNB, der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Des Weiteren sind die Bodenbeläge von Altro „Indoor Air Comfort Gold" zertifiziert, deren Grenzwerte unter denen des „Blauen Engel" liegen, und das Unternehmen ist Mitglied von VinylPlus Deutschland.

David Lever, 34, zuletzt als „Environmental and Sustainability Lead“ bei einem großen Roh- und Werkstoffhersteller tätig, ist begeistert von seiner neuen Herausforderung bei Altro.

„Wir leben in einer spannenden Zeit – wahrscheinlich noch nie stand im Bauwesen und seinen beteiligten Industrien ein Thema global so sehr im Mittelpunkt wie Nachhaltigkeit. Es ist eine internationale Aufgabe. Altro mit seiner großartigen Unternehmenskultur, hat sich weitere ehrgeizige Ziele für die Nachhaltigkeit gesetzt. Dieser Aufgabe stelle ich mich gerne – Nachhaltigkeit steht im Fokus und ist nicht nur Randthema.“

„Die Fokussierung und die Investitionen in der gesamten Industrie lassen neue Produkte, Lösungen und Technologien entstehen, die zur Nachhaltigkeit beitragen. Sie geben Unternehmen Selbstbewusstsein und Flexibilität, um den sich entwickelnden Anforderungen von Industrie, Staat und Verwaltung, Interessenverbänden und NGOs (Nichtregierungsorganisationen) gerecht zu werden. Als Individuen und Unternehmen haben wir die Verantwortung innerhalb unseres Umfelds die persönlichen wie unternehmensweiten Auswirkungen zu managen. Wir haben aber auch großartige Möglichkeiten, unsere Kunden in ihren Bemühungen zu unterstützen – mit den Produkten, die wir momentan herstellen und jenen, die wir in Zukunft entwickeln.“

Die Nachhaltigkeitsvision von Altro besteht darin, eine bessere Zukunft zu schaffen. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, seinen CO2-Fußabdruck zu reduzieren, seine Nachhaltigkeitsaktivitäten zu verstärken und seine ökologischen, sozialen und ethischen Leistungen zu verbessern.

Kontakt

Altro Deutschland GmbH & Co. KG

Ebertallee 209
06846 Dessau-Roßlau
Deutschland

+49 340 6500-0

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier