Personalia

Neuer Pflegedirektor an den Sana Kliniken Lübeck

01.09.2021 - Mit Thomas Müller wechselte ein ausgewiesener Experte im Bereich der Pflegedirektion an die Sana Kliniken Lübeck.

Ein seit jeher großes Herz für den Pflegeberuf und die dort arbeitenden Kolleginnen und Kollegen, viel Spaß an Organisation, Motivation und Teamarbeit, zudem starke Nerven und den Blick auf die Potenziale „seiner“ Mitarbeitenden – diese Attribute beschreiben den neuen Pflegedirektor an den Sana Kliniken Lübeck: Thomas Müller hat den Beruf der Krankenpflege von der Pike auf gelernt. Nach einer Ausbildung zum Kommunikationselektroniker konnte er über seinen Zivildienst im Rettungsdienst erste Kontakte zum Gesundheitswesen knüpfen und so den Versorgungsapparat Krankenhaus erstmals kennenlernen. Nach einer Ausbildung zum Krankenpfleger am Marienkrankenhaus in Hamburg ab April 1997 führte Thomas Müller sein Interesse daran, Prozesse stetig weiterzuentwickeln und eigene Erfahrungen zum Wohle der Klinik und ihrer Patienten weiterzugeben, im Laufe der Jahre sukzessive in verschiedene Leitungspositionen bis hin zum pflegerischen Bereichsleiter OP/Anästhesie und Zentralsterilisation. Nach mehr als 20 Jahren in Hamburg und einem berufsbegleitenden Studium des Pflegemanagements führten die beruflichen Wege im November 2018 an das UKSH, Standort Kiel, wo er bis vor Kurzem als Pflegemanager im Bereich Intensivmedizin, Notaufnahme und Herzkatheterlabor mit Verantwortung für rund 600 Pflegekräfte tätig war.

Der Wunsch wieder „näher an der pflegerischen Basis dran zu sein“ und noch aktiver mitzugestalten, führten den 48-jährigen Diplom-Pflegewirt (FH) und Familienvater zweier Kinder nun an das Krankenhaus der Lübecker mit seinen rund 440 Mitarbeitenden in der Pflege. Geschäftsführer Dr. Christian Frank wünscht seinem neuen Kollegen persönlich alles Gute zum Einstieg: „Die Arbeit im Krankenhaus unterliegt seit jeher einem ständigen Wandel und bringt daher immer verschiedenste Herausforderungen, auch und gerade im Bereich der Pflege, mit sich. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Thomas Müller einen neuen, aber auch sehr erfahrenen Experten als neuen Pflegedirektor begrüßen dürfen, dessen Hauptaugenmerk darin liegt, Menschen für die Pflege zu begeistern und durch frische Impulse Mitarbeiter zu binden und neue Kräfte zu gewinnen.“

Auch Thomas Müller freut sich auf die Arbeit an neuer Wirkungsstätte mit seinen neuen Kolleginnen und Kollegen: „Ein idealer Arbeitstag beinhaltet den Besuch auf mindestens einer Station. So möchte ich auch das Haus am Standort Süd und die Praxisklinik Travemünde kennenlernen, nah an den pflegerischen Mitarbeitern und den Patienten, die Besonderheiten des Hauses und die Arbeitsbedingungen aufnehmen und zuhören. Als Pflegedirektor möchte ich als Ansprechpartner auf Augenhöhe wahrgenommen werden und die Pflege an den Sana Kliniken Lübeck gemeinsam mit meinem Team gestalten und zu einem emanzipiert handelnden Bereich im Zusammenspiel mit anderen Professionen im Hause aufstellen.“ Eines ist Thomas Müller darüber hinaus ganz besonders wichtig: „Die Pflege ist ein sehr agiler Beruf mit langer Tradition und Verbindung zur Bevölkerung. Es freut mich sehr, dass viele Pflegefachkräfte sich sehr mit den Sana Kliniken Lübeck identifizieren. Eines meiner größten Anliegen ist es deshalb, diese Verbundenheit zum Standort noch zu schärfen und durch ein hohes Maß an Mitarbeiterzufriedenheit weitere Mitarbeitende für unser Team und den tollen Beruf der Pflegefachkraft gewinnen zu können.“

Kontakt

Sana Kliniken Lübeck GmbH

Kronsforder Allee 71-73
23560 Lübeck

+49 451 585 01
+49 451 585 1234

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier