Personalia

Neuer Pflegedirektor für die Amper-Kliniken

02.03.2021 - Die Helios Amper-Kliniken Dachau und Indersdorf haben einen neuen Pflegedirektor: Mit Martin Endres wechselt ein erfahrener Pflege-Profi von Nordrhein-Westfalen nach Oberbayern. Er ist künftig für rund 600 Beschäftigte im Pflege- und Funktionsdienst zuständig.

Martin Endres verstärkt die Klinikleitung der Amper Kliniken AG zum 1. März dieses Jahres. Der 36-Jährige arbeitete zuletzt als Pflegedirektor der Vamed Klinik und der Vamed Rehakliniken Bad Berleburg in Nordrhein-Westfalen. „Mit Martin Endres konnten wir einen engagierten Kollegen für unsere beiden Kliniken gewinnen, der große Erfahrung in der Personalführung und im Pflege- und Qualitätsmanagement mitbringt“, sagt Klinikgeschäftsführer Florian Aschbrenner. „Ich heiße Herrn Endres im Namen der gesamten Klinikleitung herzlich willkommen und wünsche ihm einen erfolgreichen Start.“

Erfahrung in der Personalgewinnung für die Pflege

„Ich freue mich sehr darauf, mich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in Dachau und Indersdorf für eine bestmögliche Patientenversorgung einzusetzen“, so Endres. Der neue Pflegedirektor leitete zuvor viereinhalb Jahre lang den Pflegedienst in der Vamed Klinik in Bad Berleburg, vor zwei Jahren übernahm er diese Aufgabe zusätzlich auch für die dortige Rehaklinik. In den vergangenen Jahren hat er die Personalgewinnung in der Pflege, große Baumaßnahmen und Umzüge sowie Projekte zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit vorangetrieben. „Die Pflege steht – nicht nur seit der Corona-Pandemie – vor großen Herausforderungen. Diese möchte ich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen angehen“, so Endres. „Ihre Zufriedenheit liegt mir besonders am Herzen. Für sie wollen wir ein attraktiver Arbeitgeber sein. Im Fokus meiner künftigen Arbeit steht für mich auch die Gewinnung von neuen Pflegefachkräften.“ Er ist künftig für rund 600 Beschäftigte aus der Pflege und dem Funktionsdienst zuständig, zum Funktionsdienst zählen zum Beispiel Fachkräfte aus dem OP, der Anästhesie oder der Nothilfe.

Martin Endres ist gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger. Nach seinem Studium des Pflege- und Gesundheitsmanagements mit einem Praxissemester am Universitätsklinikum Würzburg war er zweieinhalb Jahre als Pflegebereichsleitung und im Qualitätsmanagement tätig. Nach einem zweijährigen Traineeprogramm bei Helios übernahm der gebürtige Unterfranke 2016 die Position des Pflegedirektors in Bad Berleburg.

Kontakt

HELIOS Amper-Klinikum Dachau

Krankenhausstr. 15
85221 Dachau
Bayern, Deutschland

+49 8131 76 0
+49 8131 76 247

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier