Personalia

Neues Führungsteam am Universitätsklinikum Freiburg

07.10.2011 -

Ein neues Führungsteam hat der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Freiburg bestellt: Prof. Dr. Jörg Rüdiger Siewert wird zum Leitenden Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des Universitätsklinikums Freiburg ernannt. Neuer Kaufmännischer Direktor wird Dipl.-Kfm. Reinhold Keil.

Die Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresia Bauer, sagte, nach einer langen Phase der Ungewissheit sei nun ein erstklassiges Führungsteam und damit eine solide Lösung für die Leitung gefunden. „Prof. Siewert und Reinhold Keil haben mein Vertrauen. Ich bin davon überzeugt, dass sie das Klinikum in guter Zusammenarbeit mit den anderen Vorständen und den Beschäftigten erfolgreich leiten werden", so die Ministerin.

Der Rektor der Universität Freiburg, Prof. Hans-Jochen Schiewer, begrüßte ebenfalls die Entscheidung des Aufsichtsrates: „Ich bin vom neuen Führungsteam unseres Universitätsklinikums überzeugt. Prof. Siewert und Reinhold Keil sind eine hervorragende personelle Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen in Klinik und Lebenswissenschaften. Ich erwarte eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit und danke der Ministerin für die enge und erfolgreiche Abstimmung."

Prof. Siewert hatte diese Aufgabe, neben seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Heidelberg, bereits seit März 2010 kommissarisch inne. Er wird sich ab dem 1. November 2011 auf die Aufgaben in Freiburg konzentrieren. Gleichzeitig hat der Aufsichtsrat Reinhold Keil zum neuen Kaufmännischen Direktor des Universitätsklinikums Freiburg bestellt. Keil übt diese Funktion zurzeit am Universitätsklinikum Essen aus und wird zum 1. Januar 2012 nach Freiburg wechseln.

„Ich freue mich darauf, mich voll den Aufgaben in Freiburg widmen zu können", so Prof. Siewert. „Das Klinikum hat schwierige Zeiten durchgemacht, befindet sich aber wieder auf sehr gutem Wege. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und allen Beschäftigten des
Klinikums möchte ich diesen Erfolgskurs weiter verfolgen."

Auch der neue Kaufmännische Direktor sieht ein großes Potenzial: „Das Universitätsklinikum Freiburg gehört bereits zu den renommiertesten Kliniken in Deutschland. Der Ausbau dieser Spitzenposition stellt das Klinikum, seine Führung und alle Mitarbeiter vor große Herausforderungen, denen ich mich gerne stelle", so Reinhold Keil.

 

Kontakt

Universitätsklinikum Freiburg

Breisacher Straße 62
79106 Freiburg

+49 761 270 0
+49 761 270 2020

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus