IT & Kommunikation

Neues KIS und tief integrierte Portallösungen

06.04.2023 - Auf der diesjährigen DMEA präsentiert Dedalus HealthCare wieder eine Menge Neuheiten.

Beispielsweise von ORBIS U, der neuen Generation des Krankenhaus-Informationssystems, vom Patientenportal PatientXCare Suite sowie Care-Bridge, der Lösung für das Entlassmanagement.

ORBIS U, die neue Generation des KIS

Dedalus HealthCare arbeitet jeden Tag mit Hunderten von Entwicklern und Produktmanagern an bestehenden und neuen Applikationen, gegenwärtig vor allem an der neuen, hochinnovativen, webbasierten Plattform ORBIS U. Sie ist eine vollständig funktionale und technologische Überarbeitung und Aktualisierung, die eine zukunftssichere Microservice-Architektur, Geräteunabhängigkeit und modernste Nutzererfahrung gewährleistet. Die Lösung ist bereit für die Cloud, unterstützt aber selbstverständlich weiterhin eine lokale Installation.

Inzwischen wurde der funktionale Umfang von ORBIS U so weit ausgebaut, dass das System in diesem Jahr erstmals aus der „alten Welt“ herausgelöst und getrennt von der Vorgängerversion verwendet werden kann. Die wesentlichen Neuerungen finden Anwender in einem optimierten Login mit schnellem Zugriff auf alle relevanten Inhalte, einer höheren Flexibilität mit mehreren offenen Monitoren gleichzeitig, der vollen Unterstützung mobiler Endgeräte sowie einem Look and Feel, die mit denen eines Webbrowsers vergleichbar sind.

Integriertes Patientenportal

Das Patientenportal PatientXCare Suite basiert vollständig auf ORBIS U, ist modular aufgebaut und tief in ORBIS KIS integriert. Es ermöglicht einen einfachen und sicheren Informationsaustausch zwischen Klinik, Patienten und Zuweisern und bildet alle wichtigen Prozesse rund um das Aufnahme- und Behandlungsmanagement ab.

Vor dem Klinikaufenthalt können Termine vereinbart, Aufklärungs- und Anamnesebögen sowie Vorbefunde hochgeladen oder Wahlleistungen gebucht werden. Das Onboarding kann der Patient an einer Kiosklösung in der Klinik fortsetzen. Beim Eintreffen kennt das System den Termin, eventuell noch offene Fragebögen liegen zur Beantwortung vor, Einwilligungserklärungen lassen sich digital unterschreiben.

Dank der tiefen Integration mit ORBIS und dem Bilddatenmanagementsystem DeepUnity können die Behandler und Pflegekräfte während des Klinikaufenthalts auf alle relevanten Informationen zugreifen. Die Zuweiser haben so ebenfalls alles im Blick.

Nach dem Klinikaufenthalt können Patienten und Zuweiser die ambulante Therapie über die PatientXCare Suite managen, etwa mit Behandlungsplänen, Terminvereinbarungen, neuen Aufklärungen und Befunden.

Entlassmanagement der Zukunft

Ergänzt wird die PatientXCare Suite durch Care-Bridge, Dedalus‘ Plattform für das Entlass- und Überleitungsmanagement. Sie unterstützt Gesundheitseinrichtungen dabei, den nachstationären Versorgungsbedarf der Patienten regel- und kostenträgerkonform zu managen – bequem, effektiv und transparent. Auf der Plattform werden sämtliche Anforderungen geplant und dokumentiert; begleitende Informationen, beispielsweise zum Versorgungsprozess, werden bereitgestellt. So ist jeder am Entlassungsplan Beteiligte stets auf dem aktuellen Stand. Das spart Zeit, entlastet das Personal, sorgt für Rechtssicherheit und eine hohe Zufriedenheit bei Patienten und Mitarbeitern.

Die tiefe Integration gewährleistet eine naht- und fehlerlose Übernahme aller Daten aus dem KIS – und nach Entlassung des Patienten selbstverständlich auch wieder zurück. Für Fremdsysteme gibt es eine definierte Schnittstelle zur Übergabe von Patientendaten und Diagnosen. Weiterführende Informationen wie der Pflegegrad oder der Barthel-Index müssen eingegeben werden.

Einzigartig ist eine umfassende Wissensdatenbank. Sie liefert in einem Kontextmenü zu jedem Zeitpunkt und zu jeder Verordnung die passenden Gesetzestexte und aktuellen Formulare. Das spiegelt das große Know-how des Care-Bridge-Teams wider.

Die Plattform kann sowohl in der Cloud als auch on Premise betrieben werden.

Dedalus HealthCare auf der DMEA: Halle 3.2 / Stand B-103

Kontakt

Dedalus HealthCare GmbH

Konrad-Zuse-Platz 1-3
53227 Bonn

+49 228 2668 000
+49 228 2668 001

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier