07.05.2011 • News

Neurovaskuläres Zentrum am Universitätsklinikum Mainz gegründet

Neurovaskuläres Zentrum am Universitätsklinikum Mainz gegründet: Mit einem wissenschaftlichen Symposium wird am Universitätsklinikum Mainz das Neurovaskuläre Zentrum, welches am 1. Oktober gegründet wurde, der Öffentlichkeit vorgestellt.

In diesem Zentrum haben sich vier Kliniken und Institute zusammengeschlossen, die in die Behandlung und Erforschung von Gefäßerkrankungen im Gehirn involviert sind. Zu diesen Erkrankungen zählen etwa der Schlaganfall oder verschiedene Gefäßmissbildungen wie Aneurysmen oder Angiome. Das Zentrum wird sich vorerst auf die Behandlung von Gefäßmissbildungen sowie Gefäßverengungen und -verschlüssen im Gehirn konzentrieren.

Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.