Unternehmen

nora systems: Kräftiger Umsatzzuwachs und hohe Investitionen

11.05.2016 -

nora systems ist weiter auf Wachstumskurs: 2015 konnte das Unternehmen den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent von 204,6 auf 218,7 Millionen Euro steigern.

Das EBITDA machte mit einer Zunahme von 31,5 auf 38,5 Millionen Euro ebenfalls einen großen Sprung. Auch die Investitionen in den Standort Weinheim sind mit rund 10 Millionen Euro die höchsten seit über 15 Jahren. Neben der Anschaffung von drei neuen Anlagen hat der Hersteller von Kautschuk-Bodenbelägen und Schuhkomponenten auch kräftig in die Mitarbeiterentwicklung investiert: Mehr als 1,2 Millionen Euro flossen in den vergangenen drei Jahren in verschiedene Maßnahmen und Projekte, mit denen nora seine Position als attraktiver Arbeit-geber weiter stärkt. nora systems beschäftigt derzeit weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter, davon über 830 in Deutschland. Weinheim ist Produktionsstandort und Unternehmenssitz.

Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit ICG

Der Haupteigentümer von nora systems, die Capiton AG, Berlin, und der britische Minder-heitsgesellschafter Intermediate Capital Group (ICG) haben sich Anfang Mai grundsätzlich darauf geeinigt, dass ICG die Mehrheit an nora übernehmen wird. ICG hatte seit 2013 bereits 26 Prozent der Anteile an dem Unternehmen gehalten. „Wir freuen uns, dass wir die gute Zusammenarbeit mit ICG fortsetzen können und sind sicher, den richtigen Partner für eine langfristige, erfolgreiche Zukunft gefunden zu haben“, so CEO Andreas Mueller. In den nächsten Wochen würden die Details ausgearbeitet und die Vereinbarung finalisiert.

Regionen entwickeln sich unterschiedlich

„Die positive Umsatzentwicklung im Jahr 2015 ist sehr erfreulich, wir dürfen allerdings nicht außer Acht lassen, dass diese maßgeblich von Währungskurseinflüssen und den günstigen Rohstoffpreisen getrieben ist“, sagt die für Finanzen zuständige Geschäftsführerin Christa Hoffmann. Beides seien Faktoren, auf die man keinen Einfluss habe. Dabei verlief die Entwicklung in den einzelnen Regionen sehr unterschiedlich: „Während wir in Nordamerika und China gute Zuwächse verzeichnen und unsere Kernmärkte in Europa absichern konnten, mussten wir in den Wachstumsmärkten wie zum Beispiel Lateinamerika aufgrund der angespannten politischen Lage und des schwierigen konjunkturellen Umfelds Umsatzrückgänge hinnehmen“, berichtet Mueller.

Effizienzsteigerung durch drei neue Anlagen 

„Mit den Investitionen in neue Anlagen gewährleisten wir, dass der Standort Weinheim lang-fristig zukunftsfähig bleibt“, sagt Dr. Peter Schwarzenberger, bei nora systems zuständig für Entwicklung, Produktion und Ingenieurtechnik. Eine automatische Stanze für die norament Bodenbeläge wurde bereits in Betrieb genommen, eine neue Presse für norament sowie eine weitere für die Leichtcellmaterialien sind bestellt und werden 2017 in Betrieb gehen. „Durch die hochmodernen Maschinen werden sich Effizienz und Qualität noch einmal deutlich verbessern“, ist sich Schwarzenberger sicher.

Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen binden

Großes Engagement steckt nora systems weiterhin in die Entwicklung der Mitarbeiter. Die Maßnahmen reichen von einer Verbesserung der internen Kommunikation über verschiedene Schulungskonzepte bis hin zu baulichen Veränderungen, um das Unternehmen im Industriepark Weinheim sichtbarer zu machen. „Wir möchten unsere eigenen Mitarbeiter eng an nora binden und zugleich qualifizierte neue  Bewerber gewinnen“, erläutert Hoffmann. „So stellen wir sicher, dass nora systems langfristig leistungsfähig bleibt.“

Kontakt

nora systems GmbH

Höhnerweg 2 -4
69469 Weinheim

+49 6201 80 5666
+49 6201 80 3019

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier