Bauen, Einrichten & Versorgen

Oberhavel Kliniken: Umweltbewusst und ressourceneffizient

31.08.2023 - EMAS-Zertifikat für geprüftes Umweltmanagement erneuert

Nicht erst im Zuge explodierender Energiepreise ist es wichtig, Ressourcen zu sparen. Bei der Oberhavel Kliniken GmbH steht der effiziente Einsatz von Strom, Wärme und Wasser und die Reduzierung von Abfällen bereits seit einigen Jahren auf der Tagesordnung. Seit 2017 verfügt der Klinikverbund an seinen Standorten Hennigsdorf und Oranienburg über ein geprüftes Umweltmanagementsystem.

Das „Eco-Management and Audit Scheme“, kurz EMAS, belegt: Hier werden kontinuierlich die Umweltleistungen geprüft und fortlaufend verbessert. Im Mai 2023 wurde das Umweltmanagementsystem der Oberhavel Kliniken GmbH von einem unabhängigen Gutachter geprüft und das EMAS-Umweltzertifikat dieser Tage erneut vergeben. Das Zertifikat ist für drei Jahre gültig.

„Alle unsere umweltrelevanten Prozesse und Aktivitäten wurden extern überprüft und kritisch hinterfragt“, erklärt Dr. med. Detlef Troppens, Geschäftsführer der Oberhavel Kliniken GmbH. „Unser Standard ist hoch! Das konnten wir nachweisen. Und wir konnten zeigen, dass wir stetig alle Bereiche des Umweltschutzes im Unternehmen verbessern.“ Dank EMAS sei es den Oberhavel Kliniken gelungen, alle Prozesse besser im Blick zu behalten, die im Klinikbetrieb Auswirkungen auf die Umwelt haben könnten.

Während des EMAS-Audits wurden vor allem Maßnahmen geprüft, die dazu dienen, ressourceneffizient und nachhaltig, aber auch rechtssicher zu arbeiten. In erster Linie steht der Einsatz von umweltrelevanten Aspekten wie Strom-, Wärme- und Wasserverbrauch sowie die Reduzierung von Papier, Krankenhausabfällen und weiteren Verbrauchsmaterialien im Fokus. Darüber hinaus werden Prozesse geprüft, die für die Sicherheit der Beschäftigten und der Patienten von Bedeutung sind. Dazu zählen die  Betriebssicherheit, die Notfallorganisation, der Umgang mit Strahlenbelastung in den radiologischen Abteilungen sowie Teilnahme aller Beschäftigten an Arbeits-, Brandschutz- und Hygieneschulungen.

„Wichtig ist es, die Mitarbeiter mitzunehmen und zu motivieren, ressourcenschonend zu arbeiten und
so an jedem einzelnen Arbeitsplatz einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so Wiebke Gröper,
Verwaltungsleiterin der Oberhavel Kliniken GmbH. „Und natürlich ruhen wir uns nicht auf der Zertifizierung aus, es gibt noch viel zu tun! Insbesondere das Thema Hitzeschutz für Patienten und Mitarbeiter wird uns verstärkt beschäftigen. Dafür werden wir verschiedenste technische Verbesserungen an unseren Standorten vornehmen.“

EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist ein Umweltmanagementsystem der Europäischen
Union (EU-Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 und EN ISO 14001:2015). Es soll Unternehmen dabei helfen, ihre Umweltleistung zu verbessern. EMAS ist leistungsorientiert, da sich das Unternehmen strengen Richtlinien beugt und ein Zertifizierungsverfahren durch externe Gutachter durchläuft. Kernstück des EMAS-Umweltmanagement ist der kontinuierliche Verbesserungsprozess. In diesen werden die Mitarbeiter stetig einbezogen, mit dem Ziel, sich stärker mit dem Umweltschutz im eigenen Unternehmen zu identifizieren.

Kontakt

Oberhavel Kliniken GmbH

Robert-Koch-Str. 2-12
16515 Oranienburg

+49 3301 66-0
+49 3301 66 4150

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier