Auszeichnungen

Olympus Europa Stiftung und die DGVS ehren herausragende Forschungsleistung

16.09.2013 -

Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) vergibt die Olympus Europa Stiftung den Endoskopie-Forschungspreis 2013 an Prof. Dr. med. Helmut Neumann für seine zukunftsweisende Pilotstudie in der Endoskopie. Die Ehrung fand Mitte September im Rahmen der 68. Jahrestagung der DGVS in Nürnberg statt.

Für herausragende Leistungen auf den Gebieten der Grundlagenforschung oder der klinischen Forschung im Bereich Endoskopie stiftet die Olympus Europa Stiftung Wissenschaft fürs Leben den mit 15.000 € dotierten Forschungspreis. Prof. Dr. med. Helmut Neumann, Professor für Molekulare Endoskopie und Interventionelle Endoskopie der Medizinischen Klinik 1 aus Erlangen, hat mit seiner Einsendung die Jury, bestehend aus renommierten Gastroenterologen, überzeugt. In seiner Arbeit „Endocytoscopy Allows Accurate In Vivo Differentiation of Mucosal Inflammatory Cells in IBD: A Pilot Study" zeigt der Wissenschaftler auf, dass eine endoskopisch-bildgebende Technik einzelne Entzündungszellen noch während der endoskopischen Untersuchung differenzieren kann. Sein Forschungsprojekt trägt somit wesentlich zur Weiterentwicklung in der Endoskopie bei, heißt es in der Begründung der Wahl.

Die Ehrung wird der Vorsitzende der Sektion Endoskopie der DGVS, Prof. Dr. med. Karel Caca aus dem Klinikum Ludwigsburg übernehmen. „Bereits zum vierten Mal zeichnen wir junge Wissenschaftler aus", sagt Christiane Iwanoff, Vorstandsmitglied der Olympus Europa Stiftung. „Gemeinsam mit der DGVS wollen wir mit dem Endoskopie-Forschungspreis die Attraktivität des Tätigkeitsfeldes der gastroenterologischen Endoskopie für den medizinischen Nachwuchs steigern", so Iwanoff weiter. Das Preisgeld soll für die Förderung von Forschungsprojekten in der gastroenterologischen Endoskopie verwendet werden.

 

Kontakt

Olympus Deutschland GmbH

Wendenstraße 20
20097 Hamburg
Deutschland

0800 200 444-274

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier