Auszeichnungen

Olympus Europa Stiftung und die DGVS vergeben Preis für Forschungsleistung

26.09.2016 -

Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) vergibt die Olympus Europa Stiftung den Endoskopie Forschungspreis 2016 an Dr. Eugen Zizer, Zentrum für Innere Medizin des Universitätsklinikums Ulm. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Kongresses für Viszeralmedizin verliehen.

Für herausragende Leistungen auf den Gebieten der Grundlagenforschung oder der klinischen Forschung im Bereich Endoskopie vergibt die Olympus Europa Stiftung Wissenschaft fürs Leben bereits zum siebten Mal den mit 15.000 Euro dotierten Forschungspreis.

Die Jury, bestehend aus renommierten Gastroenterologen, entschied sich für die Arbeit von Dr. Eugen Zizer: „A new 3D-printed overtube system for endoscopic submucosal dissection: first results of a randomized study in a porcine model“. Der Wissenschaftler beschreibt den Einsatz eines im 3D-Druckverfahren gefertigten Overtube-Systems bei der Durchführung einer Endoskopischen Submukosadissektion (ESD). Seine Schlussfolgerung: Das Overtube-System scheint die ESD-Technik signifikant einfacher und schneller zu machen. Dr. Zizer stellte seine Studie in der Sitzung „Best of Video-Endoscopy“ vor.

„Ziel des Endoskopie Forschungspreises ist es, neben der Förderung von herausragenden Projekten auch die Attraktivität der gastroenterologischen Endoskopie für den medizinischen Nachwuchs zu erhöhen“, sagt Juliane Hüppe, Geschäftsführerin der Olympus Europa Stiftung Wissenschaft fürs Leben. Das Preisgeld soll für die Förderung von Forschungsprojekten in der gastroenterologischen Endoskopie verwendet werden.
 

Kontakt

Olympus Europa Stiftung Wissenschaft fürs Leben

Wendenstr. 14-18
20097 Hamburg

+49 40 23773 5763
-

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!