Unternehmen

Partnerschaft von TeamViewer und Siemens Healthineers

05.08.2021 - Die Partnerschaft von TeamViewer und Siemens Healthineers ermöglicht neuen Remote-Scanning-Service WeScan für diagnostische Bildgebung.

Siemens Healthineers bietet seinen Kunden seit kurzem WeScan an. WeScan ist ein neuer Service, der Gesundheitsversorger in die Lage versetzt, auch bei Mangel an medizinisch-technischem Personal weiterhin Untersuchungen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) durchzuführen.

Mit dem WeScan-Service können Radiologie-Organisationen auf einen Pool von qualifizierten Expertinnen und Experten für Remote-Imaging zugreifen, die helfen, den MRT-Scanner zu bedienen, wobei sie syngo Virtual Cockpit, die Remote-Scanning-Software von Siemens Healthineers, nutzen.

Da Siemens Healthineers mit WeScan seine Kunden von außerhalb ihrer unternehmenseigenen IT-Netze betreut, sind Echtzeit-Datenübertragung über das Internet und hohe Sicherheitsstandards zentrale Anforderungen. Deshalb hat Siemens Healthineers eine neue Partnerschaft mit TeamViewer geschlossen. Die Remote-Connectivity-Technologie von TeamViewer ist nun aufgrund ihrer hohen Sicherheitsstandards, der performanten Übertragungsleistung und der einfachen Bedienbarkeit als Teil des WeScan-Serviceangebots integriert.

Durch das Zusammenspiel von TeamViewer mit syngo Virtual Cockpit und Smart Remote Services, der globalen Remote-Connectivity-Infrastruktur von Siemens Healthineers, ist es nun möglich, den Scan-Vorgang von außerhalb eines Kundennetzwerkes on-demand zu unterstützen, und dabei alle erforderlichen Anforderungen an Sicherheit und Performanz zu erfüllen. WeScan erzeigt hohe Datenvolumen, die in Echtzeit zwischen IT-Netzen ausgetauscht werden müssen. Hier spielt die Technologie von TeamViewer ihrer Stärken aus, die branchenweit und für viele Anwendungfällen bekannt sind. TeamViewers Conditional-Access-Funktion erlaubt dabei ein regelbasiertes und sehr granulares Zugriffsmanagement und trägt damit dazu bei, die im Gesundheitswesen erforderliche Sicherheit zu erreichen.

„TeamViewer ist für uns seit vielen Jahren ein wichtiger Partner”, sagt Wolfgang Heimsch, Leiter Customer Services bei Siemens Healthineers. „Die Anzahl an Anwendungsfällen im klinischen Umfeld, für die wir sicheren und leistungsstarken Zugriff auf unsere Systeme ermöglichen müssen, steigt. Aus diesem Grund wird die Partnerschaft mit TeamViewer für uns immer wichtiger und wir sehen hier großes Potential.”

Lukas Baur, EVP Solution Sales bei TeamViewer, sagt: „Siemens Healthineers bietet mit WeScan einen sehr innovativen Service mit konkretem Mehrwert für seine Kunden. Wir freuen uns, mit TeamViewer einen entscheidenden technologischen Beitrag zu dieser neuartigen Lösung und damit zur weiteren Digitalisierung des Gesundheitssektors zu leisten. Der Mangel an hochqualifiziertem Personal ist eine gewaltige Herausforderung in vielen Branchen. Wir sehen, dass Fernzugriffslösungen ein Schlüsselelement bei der Bewältigung dieser Herausforderung sein können, da sowohl das Personal als auch die zu bedienenden Geräte weltweit verbunden und dadurch viel effizienter eingesetzt werden können.”

Kontakt

Siemens Healthineers

Henkestr. 127
91052 Erlangen

+49 9131 84 2215
+49 9131 842000

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier