
Prof. Sven Meuth übernimmt die Klinik für Neurologie am UKM
Univ.-Prof. Sven Meuth hat zum 1. Februar die Leitung einer der größten Kliniken des UKM (Universitätsklinikum Münster) übernommen.

Univ.-Prof. Sven Meuth hat zum 1. Februar die Leitung einer der größten Kliniken des UKM (Universitätsklinikum Münster) übernommen.

Prof. Dr. Claudia Scherl ist neue Direktorin der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum OWL Campus Klinikum Bielefeld.

Das Vivantes Klinikum im Friedrichshain gründet eine eigenständige Klinik für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie.

Im Februar 2026 treten Dr. Dr. Leif Si-Hun Ludwig und Dr. Daniel Ortmann jeweils eine neue Professur am Berlin Institute of Health in der Charité (BIH) an.

In der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie des St. Augustinus-Krankenhauses in Düren wurde die Leitung zum 1.2.2026 von Herrn Dr. med. Jörn Hillekamp an Herrn Dr. med. Tobias Greiner übergeben.

Harald Ehrhardt hat zum 1. Februar die Professur für Neonatologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen.

Seit dem 1. Januar 2026 ist Lucia-Maria Bornuz Sektionsleiterin der Gefäßchirurgie der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Helios Klinikum Meiningen.

Das Krankenhaus St. Elisabeth Damme bekommt mit Volker Schnier erstmals einen OP-Manager für den gesamten OP-Bereich des Krankenhauses.

Die Innsbrucker Univ.-Klinik für Innere Medizin IV mit den Schwerpunkten Nephrologie und Hypertensiologie hat seit vergangenem Herbst einen neuen Direktor.

Mit der Übernahme der Chefarztposition zum 1. Januar 2026 durch Salih Yürek (52) wird das seit vielen Jahren etablierte Institut für Labormedizin der DRK Kliniken Berlin als zentraler Bestandteil der klinischen Versorgung gestärkt.

Dr. med. Daniel Harnack ist neuer Chefarzt an den Kliniken Beelitz, der größten Akutneurologie Ostdeutschlands.

Dr. Frank Trösch wird neuer Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Leiter des Bremer Gefäß- und Aortenzentrums.

Der Mediziner gilt als ein Vordenker der klinischen Neurotechnologie in Deutschland.

Zum 1. April 2026, nach Ende des laufenden Wintersemesters, übernimmt Prof. Dr. Dr. Daniel Strech (50) die Nachfolge von Prof. Dr. Michael Madeja (63) im Vorstand der Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS).

Das St. Elisabethen Krankenhaus treibt den Ausbau seines Interdisziplinären Wirbelsäulenzentrums konsequent voran.

Seit Januar 2026 ist Prof. Dr.-Ing. Thomas Eisenbarth, Direktor des Instituts für IT-Sicherheit an der Universität zu Lübeck, affiliierter Professor im Forschungsbereich „KI in der medizinischen Bild- und Signalverarbeitung (AIMedI)“ am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Lübeck.

Staffelstabübergabe in der Geschäftsführung der Immanuel-Miteinander Leben GmbH: Nach 16 Jahren im Amt ist Herbert Blum im Dezember in den Ruhestand getreten und hat die Geschäfte des diakonischen Trägers in der Alten- und Eingliederungshilfe ab Januar vollständig an Thorsten Gerenkamp übergeben.

Prof. Dr. med. habil. Claudia Schmidtke stärkt am DFKI in Lübeck die KI-Forschung in der Gender- und Frauengesundheit.

Sebastian Haferkamp ist neuer Professor für Dermatologie und Venerologie an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Sarah Faucheux übernimmt die Leitung der Stabstelle Hygiene am Klinikum St. Georg.

Die Telekom verstärkt das Management seiner Healthcare-Sparte. Uwe Heckert übernimmt zum 16. Januar die neue Position des Chief Operating Officers.

Das neue Jahr bringt einige, aber wenige Veränderungen im DIVI-Präsidium mit sich. So ist Prof. Florian Hoffmann unverändert in seinem zweiten Jahr DIVI-Präsident, Prof. Felix Walcher Past Präsident und Prof. Oliver Sakowitz Präsident elect.

Das neue Gefäßzentrum der DRK Kliniken Berlin bietet moderne Gefäßmedizin aus einer Hand. Der Chefarzt Florian Elger bringt international anerkannte Expertise und klare Vision mit.

Zum Jahreswechsel hat Dr. Andreas Schüßeler den Vorstandsvorsitz des Ärztenetzes Hamburg an Dr. Martin Simon übergeben.

Dr. phil. nat. habil. René Staritzbichler hat den Ruf der Universität Bielefeld auf die Professur für Physikalische und Digitale Labordiagnostik angenommen. Am 20. November 2025 erhielt er die Berufungsurkunde aus den Händen der Rektorin der Universität Bielefeld, Prof. Dr. Angelika Epple.

Tim Vilz hat zum 1. Januar die Professur für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen. Damit verbunden ist die Leitung der gleichnamigen Klinik am Campus Benjamin Franklin.

Tobias Meixner hat zum Jahresbeginn das Direktorat Klinikmanagement bei der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH übernommen. Er folgt auf Detlev Corsepius, der diese Funktion in den vergangenen Jahren innehatte und den erfolgreichen Sanierungskurs der Klinika maßgeblich geprägt hat.

Dr. Stephan Pantenburg folgt auf Wolfgang Pföhler als Präsident des DKI-Kuratoriums und Sigrun Lauermann übernimmt Geschäftsführung der Deutsches Krankenhausinstitut GmbH

Professor Bernd Böttiger, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rates für Wiederbelebung (German Resuscitation Council; GRC), wurde bei der 70. Bundesversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) erneut zum Bundesarzt der größten deutschen Hilfsorganisation gewählt.

Das Sana Klinikum Coburg stellt die Weichen für die Zukunft der Herzmedizin in der Vestestadt: Zum 1. Januar hat Priv.-Dozent Dr. Mohammed Saad die Position des Chefarztes der Kardiologie übernommen. Mit ihm gewinnt das Klinikum einen erfahrenen Kardiologen und Intensivmediziner.

Die Neuroradiologie am Vivantes Klinikum Neukölln leitet seit 1. Januar PD Dr. med. Volker Heßelmann. Er folgt auf Dr. med. Alexander Bock, der in den Ruhestand gegangen ist.

Seit dem 1. Januar 2026 ist Bea Burke die erste Therapiedirektorin am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil.

Der Aufsichtsrat der Klinikum Bielefeld gem. GmbH hat in seiner außerordentlichen Aufsichtsratssitzung vom 18. Dezember 2025 Prof. Dr. Annegret Kuhn, MBA, (58) einstimmig zur Medizinischen Geschäftsführerin berufen.

Ab 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Wencke Weber-Ferro die Leitung des Zentrums für Neuropädiatrie und Sozialpädiatrie (DBZ) für Kinder und Jugendliche am Vivantes Klinikum Neukölln.

Zum 1. Januar 2026 hat Priv.-Doz. Dr. med. Melisa Gülhan Inci-Turan die Leitung der Gynäkologie und Geburtshilfe am Vivantes Humboldt-Klinikum übernommen.