
Neue Therapiedirektorin am Bergmannsheil
Seit dem 1. Januar 2026 ist Bea Burke die erste Therapiedirektorin am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil.

Seit dem 1. Januar 2026 ist Bea Burke die erste Therapiedirektorin am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil.

Der Aufsichtsrat der Klinikum Bielefeld gem. GmbH hat in seiner außerordentlichen Aufsichtsratssitzung vom 18. Dezember 2025 Prof. Dr. Annegret Kuhn, MBA, (58) einstimmig zur Medizinischen Geschäftsführerin berufen.

Ab 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Wencke Weber-Ferro die Leitung des Zentrums für Neuropädiatrie und Sozialpädiatrie (DBZ) für Kinder und Jugendliche am Vivantes Klinikum Neukölln.

Zum 1. Januar 2026 hat Priv.-Doz. Dr. med. Melisa Gülhan Inci-Turan die Leitung der Gynäkologie und Geburtshilfe am Vivantes Humboldt-Klinikum übernommen.

Manfred Hinz, Geschäftsführer von Solventum Deutschland (vormals 3M), ist seit dem 1. Januar 2026 neues Vorstandsmitglied beim Bundesverband Medizintechnologie (BVMed).

Jan Schwab hat am 1. Januar die neu geschaffene W3-Professur für Klinische und Experimentelle Paraplegiologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen.

Malte Spielmann hat zum Jahresbeginn die Professur für Medizinische Genetik und Humangenetik an der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen.

Michelle Berg wird als neue Geschäftsführerin künftig primär die Leitung des AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS FRANKFURT übernehmen

Prof. Waltraud Pfeilschifter skizziert eine Agenda für eine starke Schlaganfall-Versorgung.

Kathleen Gernandt leitet seit 1. Januar 2026 die Pflegedirektion des Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam.

Seit Jahresbeginn leitet Franziska Erdle (53) als neue Hauptgeschäftsführerin die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

Zum 1. Januar 2026 übernahm Prof. Dr. Timo Zippelius eine Chefarztposition der Wirbelsäulenchirurgie am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach und erweitert damit das Führungsteam des international renommierten Fachbereichs.

Professor Tomáš Holubec übernimmt zum 1. Januar 2026 die Position des Klinikdirektors für Herzchirurgie am Klinikum Nürnberg.

Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Uwe Platz (43) die Leitung des Wirbelsäulenzentrums der Schön Klinik München Harlaching und folgt damit auf Prof. Dr. Christoph Mehren, der die Klinik auf eigenen Wunsch verlässt.

Dr. Sebastian Schmitz, langjähriger Hauptgeschäftsführer der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, der Bundesapothekerkammer (BAK) und des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), geht mit 66 Jahren zum Jahresende 2025 in den Ruhestand.

Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Benndorf hat den Ruf der Universität Bielefeld auf die Professur für KI-gestützte Biomarkerforschung am Universitätsinstitut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Klinikum Lippe angenommen.

Prof. Dr. med. Florian Fuller übernimmt Chefarztposition – Dr. Armin Leitenberger verabschiedet sich nach knapp 20 Jahren in den Ruhestand.

Ab dem 1. Januar 2026 leitet Prof. Dr. Chrysanthi Skevaki das Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin der Universitätsmedizin Mainz.

Ihre Tätigkeit beginnt die Juristin am 9. Februar 2026 und löst Andreas Wagener ab, der seit 1990 bei der DKG tätig war und zuletzt neben der Vorstandstätigkeit die Rechtsabteilung leitete. Claudia Reich wird auch diese Tätigkeit übernehmen.


Das LMU Klinikum München stärkt seine Rolle in der personalisierten Medizin und der Arzneimitteltherapie mit der Gründung des Instituts für Klinische Pharmakologie.

Nach fast einem Vierteljahrhundert am Universitätsklinikum Bonn (UKB) verabschiedet sich Prof. Johannes Breuer, langjähriger Direktor der Kinderkardiologie, in den Ruhestand.

Zwei herausragende Persönlichkeiten ehrt die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) in diesem Jahr für ihr langjähriges Engagement, ihre wegweisende Strukturarbeit und ihren unermüdlichen Einsatz für eine moderne, multiprofessionelle Intensiv- und Notfallmedizin.

Die im Juni neu gegründete Klinik für Neuroradiologie am Klinikum St. Georg ist nun vollständig aufgestellt: Zum 1. Dezember hat Prof. Dr. med. Stefan Schob die Leitung der neuen Fachklinik übernommen.

Seit 1. Dezember ist Prof. Dr. David Krug Direktor der Klinik für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel.

Der erfahrene Sana-Manager Jonas Ehmig übernimmt zum 1. Januar 2026 die Leitung der Business Unit (BU) Ambulant.

Professor Dr. med. Konstantinos Stellos wurde von der Universität Heidelberg auf die neu eingerichtete W3-Professur für Innere Medizin – insbesondere Angiologie und Diabetologie an der Medizinischen Fakultät Mannheim berufen.

Er löst am St.-Josefs-Hospital Dr. Wojciech Klonek ab, der zum 1. Dezember in den Ruhestand geht - "Er hat die Klinik geprägt, stetig ausgebaut und überregional als Leuchtturm zum Strahlen gebracht"

Die Bundesdelegiertenversammlung des Deutschen Hebammenverbandes (DHV) in Berlin hat Annika Wanierke zur neuen DHV-Präsidentin gewählt. Fünf Kandidatinnen hatten sich zur Wahl gestellt, Wanierke erhielt 61 Prozent der Stimmen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 24. November 2025 hat der Bundesverband Gesundheits-IT – BVITG e. V. sein neues Vorstandsteam gewählt.

Hans Kupczyk-Gastprofessur für Prof. Martin Picard: Prof. Picard von der Columbia University (USA) forscht an der Schnittstelle von Psychologie und Biologie zu Stress und Alterung und ist im November zu Gast an der Uni Ulm.

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Berufsverbandes der Niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte für Hämatologie und Medizinische Onkologie in Deutschland e.V. (BNHO) in Köln, wurde PD Dr. Thomas Illmer mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Prof. Dr. med. Hannes Neeff (50) hat seit Anfang November die Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart übernommen.

Dr. Marcel Knosalla übernimmt die Leitung des Zentrums für Schlafmedizin und Heimbeatmung - Anbindung an die Klinik für Neurologie und neue Schwerpunkte

Das Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim konnte kürzlich einen doppelten Personalwechsel feierlich begehen: Prof. Dr. Frank Schuster wurde offiziell als neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin begrüßt. Er löst Prof. Dr. Hubert Böhrer ab, der nach 24 Jahren in dieser Position in Ruhestand gegangen ist.