Personalia

Plastischer Chirurg des Bergmannsheils wird Präsident der Fachgesellschaft DGPRÄC

02.10.2023 - Prof. Dr. Marcus Lehnhardt ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC).

Der Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, übernimmt damit das Spitzenamt der Fachgesellschaft, die rund 2.000 Mitglieder umfasst. Die Ernennung erfolgte im Rahmen des 53. Jahreskongresses der DGPRÄC, der vom 14. bis zum 16. September 2023 in Heidelberg stattfand.

„Anerkennung für das gesamte Team“

„Es ist für mich eine große Freude und Ehre, unserer Fachgesellschaft als Präsident dienen zu dürfen“, sagt Prof. Lehnhardt. „Die Wahl ist zugleich eine Anerkennung für das gesamte Team unserer Klinik, die aufgrund ihrer langen Tradition und hohen Expertise einen hervorragenden Ruf genießt.“ Die 1968 gegründete Klinik für Plastische Chirurgie am Bergmannsheil in Bochum stellt international eine der ältesten und renommiertesten Fachabteilungen ihrer Art dar. Bereits die beiden Vorgänger von Prof. Lehnhardt im Amt des Klinikdirektors, Prof. Dr. Dr. Fritz E. Müller und Prof. Dr. Hans-Ulrich Steinau, hatten das Spitzenamt der Fachgesellschaft inne.

Plastische Chirurgie als Fortschrittsmotor

Die Plastische Chirurgie mit ihren vier Säulen Rekonstruktion, Handchirurgie, Verbrennungsmedizin und ästhetische Chirurgie stelle ein junges Fach da, welches sich immer wieder neu definiere und chirurgische Techniken vorantreibe, erklärt Prof. Lehnhardt: „So geht die Technik der Supramikrochirurgie, bei denen Gefäßanastomosen von unter 1 mm Durchmesser genäht werden, die Entwicklung der Lymphgefäßchirurgie und aktuell der robotischen Chirurgie auf plastische Chirurgen zurück.“ Plastische Chirurgie beschäftige sich als Querschnittfach mit allen Bereichen des Körpers und sei nicht auf einzelne Abschnitte oder Organe beschränkt.

Vita Marcus Lehnhardt

Prof. Dr. Marcus Lehnhardt, geboren 1968 in Bochum, absolvierte seine medizinische Ausbildung in Bochum und Essen. 2005 habilitierte er sich und wurde Oberarzt der Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte am Bergmannsheil, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum. 2006 übernahm er hier die Sektionsleitung für die Bereiche Allgemeine Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte. 2010 wechselte er an die BG Klinik Ludwigshafen und wurde Direktor der Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie mit Schwerbrandverletztenzentrum. Zum 1. Juli 2012 kehrte Prof. Lehnhardt zurück nach Bochum an das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil. Hier leitet er seither als Direktor die Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, Sarkomzentrum. Für seine Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Weichteiltumoren (sogenannte Sarkome) wurde Prof. Lehnhardt 2007 mit dem Christian-Berndt-Förderpreis und 2008 mit dem PharmaMar-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

Kontakt

Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH

Bürkle-de-la-Camp Platz 1
44789 Bochum

+49 234 302 0
+49 234 302 34

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier