Auszeichnungen

Porzer Assistenzärztin mit Innovationspreis der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft ausgezeichnet

12.02.2024 - Besonderen Grund zur Freude gab es vor Kurzem im Krankenhaus Porz am Rhein: Pia Rückels, Assistenzärztin im Team der Orthopädie und Unfallchirurgie von Chefarzt PD Dr. Jan Bredow, wurde von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) mit dem Büttner-Janz-Innovationspreis ausgezeichnet.

Die medizinische Fachgesellschaft unterstützt mit dem Preis junge Nachwuchswissenschaftler*innen bei einem internationalen Forschungsaufenthalt. Diesen hat die 28-jährige Rheinländerin bereits angetreten: Derzeit arbeitet sie an der University of Washington im US-Bundesstaat Seattle bei Prof. Dr. Christoph Hofstetter in der Neurochirurgie. Sie betreibt dort Grundlagenforschung im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie. Von den Ergebnissen dieser Forschung sollen künftig auch die Patientinnen und Patienten in der Heimat profitieren.

„Wir sind sehr stolz auf Frau Rückels“, erklärt Chefarzt Dr. Bredow. „2019, in meiner Zeit als Oberarzt an der Uniklinik Köln, habe ich das Stipendium der DWG erhalten und bin von dem Preisgeld nach Seattle zu Prof. Hofstetter gereist. Anschließend habe ich diese transatlantische Kooperation zwischen Köln und Seattle ins Leben gerufen und so den Assistenzärzten der Uniklinik Köln Dr. Prasse und Dr. Leyendecker den Forschungsaufenhalt an der University of Washington in Seattle ermöglicht. Nun geht mit Frau Rückels die erste Porzer Assistenzärztin in die USA. Ich war selbst vor Ort und konnte von den Eindrücken und der Mentalität unserer amerikanischen Kollegen profitieren. Dieser Blick über den eigenen Tellerrand hinaus hat mich in meiner Karriere weitergebracht und ich freue mich sehr, dass dies nun auch für Frau Rückels möglich geworden ist. Sie wird als eine noch bessere Medizinerin zu uns zurückkehren und unser Team sowie die Behandlung unserer Patienten bereichern.“ 

Pia Rückels ist sehr dankbar für die Auszeichnung durch die DWG und den Einsatz des Krankenhauses Porz am Rhein. „Das Ausbildungskonzept in Porz ist sehr gut und man bekommt von Anfang an den Rücken gestärkt. So kann man schnell Fortschritte machen und erlebt jeden Tag etwas Neues. Dass Herr Dr. Bredow mich für das Reisestipendium vorgeschlagen hatte, ist eine tolle Anerkennung. In den USA bestehen ganz andere Möglichkeiten für die Forschung. Diese Impulse werde ich mit zurück nach Porz nehmen.“

Für Priv.-Doz. Dr. Jan Bredow und seinen Kollegen, den Leitenden Oberarzt Dr. Frank Beyer, nimmt ist die Ausbildung einen wichtigen Stellenwert ein. „Wir wollen unseren jüngeren Kolleginnen und Kollegen alle Möglichkeiten mit an die Hand geben, um ihre Fähigkeiten voll zu entfalten. Auslandsaufenthalte können hierbei helfen, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Ebenso wichtig sind uns Vertrauen und eine Kommunikation auf Augenhöhe. Wir bilden in der Abteilung ein starkes Team und sind gemeinsam für unsere Patientinnen und Patienten da.“

Kontakt

Krankenhaus Porz am Rhein gGmbH

Urbacher Weg 19
51149 Köln

+49 2203 566 0
+49 2203 566 1242

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier