Personalia

Priv.-Doz. Dr. Christian Brandt - Neuer Leiter des Vivantes Hygieneinstitutes

31.03.2017 -

Zum 1. April übernimmt Priv.-Doz. Dr. Dr. med. habil Christian Brandt die Leitung des Vivantes Institutes für Hygiene und Umweltmedizin. Damit tritt er die Nachfolge von Prof. Dr. Klaus-Dieter Zastrow an. Dr. Brandt hatte zuletzt über 10 Jahre lang die Krankenhaushygiene am Klinikum der Goethe-Universität in Frankfurt geleitet.

Parallel hat Dr. Brandt in zahlreichen Gremien mitgewirkt wie z.B. im MRE-Netzwerk-Rhein-Main, im Expertenbeirat der „Aktion Saubere Hände“ und der „Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance“ am Robert-Koch-Institut. Seit 2013 ist er Mitglied der Desinfektionsmittelkommission, seit 2014 Sprecher der Ständigen Arbeitsgemeinschaft Hygiene der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) und seit 2016 im Vorstand des Verbundes für angewandte Hygiene (VAH). Seine Arbeit sieht Dr. Brandt unter folgendem Motto: „Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.“ (Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Priv.Doz. Dr. Christian Brandt: „Die Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen müssen mit guten Argumenten und ansprechenden Fortbildungen von der Sinnhaftigkeit der Hygienemaßnahmen überzeugt werden, denn das Wissen wie man die eigenen Patienten und sich selbst vor Infektionen schützen kann, ist die die beste Motivation es wirklich zu tun!“

Sein Medizinstudium hat der geborene Bremer in Göttingen und Freiburg absolviert, seine Weiterbildung zum Facharzt für Kinderheilkunde in Dresden, unterbrochen von einem Forschungsaufenthalt in Genf. Seine Weiterbildung zum Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin hat er an der Charité abgeschlossen.

Priv.-Doz. Dr. Brandt ist verheiratet und hat zwei Söhne.

 

Kontakt

Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH

Aroser Allee 72-76
13407 Berin

+49 30 13011 0
+49 30 13011 1302

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier