Personalia

Priv.-Doz. Dr. Gunther Klautke ist neuer Chefarzt der Klinik für Radioonkologie

16.01.2014 -

Priv.-Doz. Dr. med. Gunther Klautke ist neuer Chefarzt der Klinik für Radioonkologie am Klinikum Chemnitz. Er folgt auf Herrn CA Dr. med. Dieter Baaske, der in Altersteilzeit geht.

„Ich freue mich sehr, die von Herrn Dr. Baaske hervorragend aufgebaute und geführte Klinik übernehmen zu dürfen und eine der größten Strahlentherapien Deutschlands jetzt weiterentwickeln zu können. Dies war auch der Grund für meine Bewerbung in Chemnitz", so der neue Chefarzt, der zuvor in gleicher Funktion am Klinikum Bamberg tätig war. „Wir schätzen uns glücklich, mit Gunther Klautke eine hervorragende Besetzung dieser wichtigen Funktion innerhalb des Klinikums und des Onkologischen Centrums Chemnitz gefunden zu haben", so Dipl.-Oec. Dirk Balster, Kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums.

Priv.-Doz. Dr. Gunther Klautke studierte nach dem Abitur Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Nach dem 3. Staatsexamen war er von 1994 bis 1997 als Arzt im Praktikum sowie als Assistenzarzt in der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie der Universität Erlangen tätig und wechselte mit dem zukünftigen Lehrstuhlinhaber 1997 an die Universitätsstrahlentherapie Rostock und wurde dort 2001 leitender Oberarzt.

2008 wurde er der komm. Direktor der Klinik nach dem Rückgang des Lehrstuhlinhabers nach Erlangen. Im Juli 2009 ging Priv.-Doz. Dr. Gunther Klautke als leitender Oberarzt an die Universitätsstrahlentherapie Erlangen. Die weitere berufliche Entwicklung führte ihn im Oktober 2011 als Chefarzt der Klinik und Praxis für Radioonkologie und Strahlentherapie nach Bamberg.

Seine Dissertationsschrift lautet „Thermometrische SAR-Bestimmung von interstitiellen Mikrowellenantennen", die er mit magna cum laude 1997 verteidigte. Im Jahr 2007 wurde Dr. Klautke mit der Arbeit „Simultane Radiochemotherapie in der Behandlung onkologischer Patienten unter besonderer Berücksichtigung der Topoisomerase I-Hemmer" als erster im Fach Strahlentherapie an der Universität Rostock habilitiert. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge. Durch seine Lehrtätigkeiten, Vorträge und die umfangreiche Mitarbeit in wissenschaftlichen Projekten sowie in Studien erwarb sich Priv.-Doz. Dr. Gunther Klautke ein umfangreiches Renommee in seiner Fachschaft

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier