Personalia

Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Steurer neuer Chefarzt am RBK

Stabwechsel in der Allgemein- und Viszeralchirurgie

04.01.2012 -

Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Steurer ist seit Januar neuer Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK). Er folgt in dieser Position auf Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus-Peter Thon, der nach mehr als 20 Jahren in den Ruhestand ging.

Als Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Steurer in seiner Heimat Innsbruck das Medizinstudium begann, ging für ihn ein bereits lang gehegter Wunsch in Erfüllung: „Ich habe als Kind schon gewusst, dass ich Chirurg werden möchte", sagt der 50-Jährige, „diese feinmechanische Arbeit hat mich schon immer fasziniert. Gleichzeitig wollte ich aber immer auch mit Menschen arbeiten - ein technisches Fach kam somit nicht in Frage." Selbst die Zeit beim Bundesheer nutzte er, um in der Medizin tätig sein zu können und machte neben seinem Grundwehrdienst eine Ausbildung in der Anästhesie an der Universitätsklinik Innsbruck.

Perspektiven für das RBK
„Das RBK ist hinsichtlich der Tumorchirurgie, der minimal-invasiven und auch der narbenlosen Chirurgie bereits optimal aufgestellt", erklärt Dr. Steurer. „Diese ausgezeichnete Position ist eine sehr gute Basis, um die Vorreiterrolle der Abteilung weiter auszubauen. In allen chirurgischen Disziplinen werden die minimal-invasiven Verfahren zunehmend an Bedeutung gewinnen - hier können mit der exzellenten Expertise des Hauses neue Gebiete und Möglichkeiten erschlossen werden."

Ullrich Hipp, Geschäftsführer des RBK ist sich sicher, dass der neue Chefarzt seine vielseitigen Spezialkenntnisse und Fähigkeiten zum Wohle der Abteilung sowie des ganzen Hauses einbringen kann. „Einen Nachfolger für diese große Abteilung des RBK zu finden, war keine leichte Aufgabe. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir Priv.-Doz. Dr. Steurer für diese anspruchsvolle Schlüsselposition gewinnen konnten", fügt er hinzu.

 

Kontakt

Robert-Bosch-Krankenhaus

Auerbachstraße 110
70376 Stuttgart

+49 711 8101 0
+49 711 8101 3790

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier