Auszeichnungen

Prof. Dr. Axel Hauschild erhält Deutschen Krebspreis

21.03.2011 -

Prof. Dr. Axel Hauschild, Leiter des Schwerpunktbereichs Dermato-Onkologie und Operative Dermatologie an der Hautklinik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Kiel, und Professor an der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), hat am 17. März in Düsseldorf den Deutschen Krebspreis (klinischer Teil) der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) erhalten. Die DKG ist die größte wissenschaftlich-onkologische Fachgesellschaft in Deutschland.

Mit der Preisverleihung würdigt die DKG die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen von Prof. Hauschild bei der Entwicklung und Leitung interdisziplinärer Studienprojekte für unterschiedliche Formen von Hauttumoren, insbesondere das Melanom. Mit seinen zukunftsweisenden Arbeiten hat der Kieler Mediziner einen hohen Bekanntheitsgrad auf nationaler wie internationaler Ebene erreicht. Die Auszeichnung gilt auch seinem Engagement für den strukturierten Aufbau und die Zertifizierung von interdisziplinären Hauttumorzentren sowie seiner Ausarbeitung von Leitlinien für verschiedene Hauttumoren in Deutschland und Europa.

Professor Hauschild ist seit 22 Jahren am Campus Kiel tätig, zunächst an der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie (1988/89) und anschließend an der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Seit 1995 leitet er den Schwerpunktbereich Dermato-Onkologie und Operative Dermatologie. Hier hat er die dermato-onkologischen Arbeitsgruppe mit Studienärzten, Studienkoordinatoren und Studienschwestern sowie eine
Gewebe- und Blutbank zu Hauttumoren etabliert. 2004 verlieh die Kieler Universität dem Privatdozenten den Titel „Außerplanmäßiger Professor".

Von 2002 bis 2010 war Prof. Hauschild der 1. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO) der Deutschen Krebsgesellschaft und Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. Heute ist er Vorstandsmitglied von zahlreichen anderen internationalen Vereinigungen wie z.B. der Global Melanoma Task Force. Über 200 Originalarbeiten haben Prof. Hauschild und sein Team verfasst. 2003 erhielt er den Deutschen Hautkrebspreis von der Deutschen Hautkrebsstiftung.

Kontakt

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein UKSH

Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel

+49 0431 597 5544
+49 0431 597 4218

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier