03.03.2017 • News

Prof. Dr. Bernd W. Böttiger in die „Advanced Life Support Taskforce“ gewähl

Prof. Dr. Bernd W. Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln wurde zum vierten Mal als Mitglied in die „Advanced Life Support (ALS) Taskforce“ des International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) gewählt.

Prof. Böttiger übernimmt somit seit 1. Februar 2017 erneut für drei Jahre wichtige wissenschaftliche Aufgaben auf dem Gebiet der erweiterten Reanimationsmaßnahmen (u.a. Früherkennung, Atemwegsmanagement, Medikation, Defibrillation, Postreanimationsbehandlung) bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand.

Zu den Kernaufgaben der ILCOR ALS-Taskforce gehören vor allem die wissenschaftliche Auswertung neuer Studien, die Initiierung von wissenschaftlichen Untersuchungen sowie die Arbeit an einem internationalen wissenschaftlichen Konsens hinsichtlich der Behandlungsempfehlungen.

Das ILCOR als Dachorganisation fördert seit Anfang 1992 die Zusammenarbeit zwischen den international führenden Wiederbelebungsorganisationen und bietet eine Diskussions- und Koordinationsplattform auf dem Gebiet der kardiopulmonalen und der zerebralen Reanimation.

Derzeit sind folgende Organisationen im ILCOR vertreten:
American Heart Association (AHA), European Resuscitation Council (ERC), Heart and Stroke Foundation of Canada (HSFC), Australian and New Zealand Committee on Resuscitation (ANZCOR), Resuscitation Councils of Southern Africa (RCSA), Inter American Heart Foundation (IAHF), Resuscitation Council of Asia (RCA), www.ilcor.org

 

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.