Personalia

Prof. Dr. Dr. Martin Bauer ist neuer Chefarzt am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt

16.10.2023 - Prof. Dr. Dr. Martin Bauer ist neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und OP-Management. Neben den Fachbereichen Anästhesiologie und Intensivmedizin wird er auch die Leitung des zentralen OP-Managements am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt übernehmen.

Prof. Dr. Dr. Martin Bauer hat die Chefarztposition der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und OP-Management zum 1. Oktober 2023 übernommen. Der Facharzt für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Intensivmedizin, Spezielle Schmerztherapie und Notfallmedizin, sowie der Fachkunde „Leitender Notarzt“ hat seine umfassenden Kenntnisse zuletzt als Chefarzt der Kliniken für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Region Hannover bewiesen. In seiner neuen Position verantwortet er unter anderem die Geschicke der stationären anästhesiologischen und intensivmedizinischen Versorgung am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt.

Sandra Henek, Geschäftsführende Direktorin am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt, begrüßt den neuen Chefarzt sehr herzlich: „Es ist ein wahrer Glücksfall für den gesamten Campus, dass wir einen so überaus erfahrenen, fortschrittlichen und renommierten Mediziner gewinnen konnten.“ Als wichtige Schnittstelle zu den anderen Fachabteilungen nimmt die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und OP-Management eine ganz besondere Position am Campus ein. „Mit der überdurchschnittlich hohen fachlichen Expertise von Prof. Dr. Dr. Bauer ist es uns gelungen, auf dem Gebiet der Anästhesiologie und Intensivmedizin weiterhin die bestmögliche medizinische Versorgung sicherzustellen. Durch seine breit gefächerte und langjährige Erfahrung wird er die Fachabteilung für unsere Patientinnen und Patienten ebenso wie für unsere Mitarbeitenden zukunftsweisend ausrichten und weiterentwickeln“, so Sandra Henek weiter.

Nach Abschluss seines Studiums der Humanmedizin an der Universität Heidelberg wurde Prof. Dr. Dr. Bauer 2001 an der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, als Facharzt und nach erfolgreich beendeter Habilitation zum Oberarzt ernannt. 2008 erhielt er einen Ruf an die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) verbunden mit der stellvertretenden Klinikleitung und Leitung des OP-Managements. Von 2017 bis 2023 fungierte Prof Dr. Dr. Bauer als Chefarzt der Kliniken für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Region Hannover, Standorte Nordstadt und Siloah, sowie als Leiter der Fachgruppe des Klinikum Region Hannover (KRH) für OP-Management. Neben der klinischen Tätigkeit ist er Dozent für OP-Management (OPM) an den Universitäten Kiel (Deutschland), Krems und Wien (Österreich) und wirkt seit vielen Jahren im Verband für OP-Management (VOPM) als Mitglied des Vorstandes.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und die enge Zusammenarbeit mit meinen klinischen Kollegen an diesem bestens reputierten Klinikstandort. Nach Jahren am kommunalen Klinikum Region Hannover freue ich mich vor allem auf eine offene Unternehmenskultur mit einer professionellen und wertschätzenden Geschäftsführung“, sagt Prof. Dr. Dr. Bauer über seinen Wechsel an den Rhön-Klinikum Campus.

Der Chefarztwechsel fand nahtlos statt. Prof. Dr. Dr. Bauer folgt auf Priv.-Doz. Dr. Michael Dinkel, der bis Ende September 2023 in dieser Funktion tätig war. Priv.-Doz. Dr. Dinkel hat seit 2004 die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Standort Bad Neustadt geleitet und stellte wichtige Weichen für die Zukunft des Fachgebietes der Anästhesiologie, insbesondere im Bereich der Kardioanästhesie. Daneben widmete er der Intensiv- und Notfallmedizin seine besondere Aufmerksamkeit. Die Trennung erfolgte im beiderseitigen Einvernehmen. Der Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt dankt ihm für sein langjähriges Engagement und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Kontakt

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

Von-Guttenberg-Straße 11
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier