Personalia

Prof. Dr. Marco R. Schroeter wechselt aus Göttingen ans Wolfsburger Klinikum

08.09.2023 - Prof. Dr. Marco R. Schroeter wird vom 1. Oktober 2023 an die Medizinische Klinik I im Klinikum Wolfsburg leiten. Diese vereint die Kardiologie, Angiologie, Pulmologie, Nephrologie und Internistische Intensivmedizin.

Der 50-Jährige ist aktuell noch im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) tätig. Im Wolfsburger Klinikum tritt er die Nachfolge von Prof. Dr. Rüdiger Becker an, der im August nach schwerer Krankheit verstarb. Aufgrund seiner Erkrankung hatte Prof. Becker die Stadt und das Klinikum schon zu Jahresbeginn gebeten, seine Stelle neu auszuschreiben.

Professor Schroeter ist Internist sowie Facharzt für Kardiologie. Zu seinen besonderen Schwerpunkten zählt die interventionelle Kardiologie, die alle minimal-invasiven Untersuchungen und koronaren Eingriffe im Herzkatheterlabor umfasst. Seit mehreren Jahren ist er an der UMG auch aktives Mitglied des Herzklappen-Teams und an allen interventionellen Verfahren zu strukturellen Herzerkrankungen, die im Herzzentrum durchgeführt werden, aktiv beteiligt. Des Weiteren ist der neue Chefarzt Experte für Versorgung von Patient*innen mit einem Herzinfarkt bzw. einer Herzinsuffizienz. Eine fundierte Aus- und Weiterbildung in der allgemeinen und kardiologischen Intensivmedizin runden seine klinische Ausbildung ab.

Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Universität in Göttingen und in Paris sowie nach seiner Promotionsarbeit in der Abteilung Herz- und Kreislaufphysiologie, war er im Praktischen Jahr in Göttingen und größtenteils auch im Ausland tätig. Zurück an der UMG schlossen sich ab 2003 Zeiten als Assistenzarzt, dann als Facharzt und nachfolgend in leitender Position als Oberarzt bzw. stellvertretender Chefarzt auch im kooperierenden Akut- und Reha-Krankenhaus Lippoldsberg an. Aktuell ist Professor Schroeter an der UMG im Herzzentrum als geschäftsführender Oberarzt und Leiter für den Bereich kardiale Intervention sowohl klinisch als auch wissenschaftlich tätig.

Nach Forschungsaufenthalten in Belgien und den USA sowie durch weitere intensive Forschungstätigkeiten an der UMG schloss er in Göttingen seine Habilitation im Fachgebiet Innere Medizin ab und hat seit 2018 eine außerplanmäßige Professur erlangt.

Die Kardiologie im Klinikum Wolfsburg versorgt jährlich rund 6.000 Patienten. Zu den Schwerpunkten des Fachbereichs zählen die Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Herz- und Kreislaufsystems wie der koronaren Herzkrankheit, von Patienten mit einem Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen, die Implantation von Defibrillatoren und Schrittmachern sowie Spezialeingriffe am Herzmuskelgewebe, sogenannte Ablationen.

Kontakt

Klinikum Wolfsburg

Sauerbruchstraße 7
38440 Wolfsburg

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier