Personalia

Prof. Dr. Nicolai Maass neuer Direktor der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Campus Kiel

01.04.2015 -

Neuer Direktor der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Campus Kiel ist Prof. Dr. Nicolai Maass. Er hat am 1. April 2015 die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Jonat angetreten. Zuvor war Prof. Maass Direktor der Frauenklinik am Universitätsklinikum Aachen.

Die Kieler Klinik ist für ihn kein Neuland: Der 50-jährige Mediziner war hier von 1996 bis 2009 bereits als Assistenz- und Oberarzt tätig. Sein Studium absolvierte Prof. Maass in Ferrara (Italien), Madison (USA) und Hamburg. Seine klinischen Schwerpunkte liegen auf der operativen und medikamentösen Therapie des Brustkrebses, auf gynäkologischer Onkologie (speziell Eierstock- und Gebärmutterkrebs) sowie auf benignen Erkrankungen der Frau (speziell Endometriose, Therapie von Myomen und Urogynäkologie). Wissenschaftlich beschäftigt sich Prof. Maass u.a. mit molekularer Charakterisierung und molekularen Therapien gynäkologischer Tumore, mit Expressions- und Funktionsanalysen bei Mamma- und Ovarialkarzinomen sowie mit in vitro und in vivo Überprüfung molekularer Präventionstests.

Prof. Maass legt seinen Fokus auf die minimalinvasive Chirurgie (inkl. Roboterchirurgie) bei malignen und benignen gynäkologischen Erkrankungen legen. Ausgebaut werden soll der Schwerpunkt Mammakarzinom (inkl. Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, rekonstruktive Mammachirurgie, Systemtherapie). Ein besonderes Anliegen ist ihm die individuelle und familienorientierte Geburtshilfe.

 

Kontakt

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein UKSH

Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel

+49 0431 597 5544
+49 0431 597 4218

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier