Personalia

Prof. Dr. Steffen Massberg neuer Ordinarius und Klinikdirektor für Kardiologie

09.10.2012 -

Prof. Dr. Steffen Massberg hat zum 1. Oktober 2012 den Lehrstuhl für Innere Medizin/Kardiologie und die Leitung der Medizinischen Klinik und Poliklinik I (Campus Großhadern) am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München übernommen. Sein Vorgänger Prof. Dr. Gerhard Steinbeck hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Der neue Ordinarius hat keine weite Anreise gehabt: Er wirkte seit 2010 als leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor an der Klinik für Herz- & Kreislauferkrankungen am Deutschen Herzzentrum München und im Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (2007 wurde er dort zum Professor berufen).

Das Klinikum der LMU ist Massberg vertraut. Er studierte und promovierte hier und war auch als wissenschaftlicher Assistent (1997-1999) tätig. Von 2005 bis 2007 arbeitete er als DFG-Heisenberg-Stipendiat an der Harvard Medical School in Boston. Die interventionelle Kardiologie ist sein klinischer Schwerpunkt, insbesondere die kathetergestützte Behandlung der koronaren Herzerkrankung und von Erkrankungen der Herzklappen. Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten zählen u. a. die Entwicklung neuer Substanzen zur Thrombosebekämpfung und die von neuen Stents zur Behandlung von Stenosen der Koronararterien sowie neue Strategien zur Therapie von Herzklappenerkrankungen. Der Herzspezialist fungiert als Koordinator eines EU-Projektes (PRESTIGE), ist Vorstandsmitglied und Gründer der Munich Heart Alliance, gehört wichtigen Fachgesellschaften an und ist Träger bedeutender wissenschaftlicher Auszeichnungen.

Der Ärztliche Direktor am Klinikum der LMU, Prof. Dr. Burkhard Göke, freut sich über den Neuzugang: „Die Entscheidung von Prof. Massberg an unserem Klinikum tätig zu werden, begrüße ich sehr. Seine klinische und wissenschaftliche Expertise ist hervorragend. Auch als internistischer Kollege freue ich mich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Wir haben jetzt ein vielversprechendes, junges und sehr ausgewiesenes Team in Kardiologie und Herzchirurgie an Bord, das nicht nur dem Klinikum, sondern insbesondere auch den Patienten sehr weiterhelfen wird."

Dieser Erwartung will der neue Ordinarius gerne gerecht werden, wie Massberg bestätigt: „Die kardiovaskuläre Medizin am Standort LMU muss sowohl in der Patientenversorgung als auch wissenschaftlich ihre Spitzenstellung im nationalen und internationalen Vergleich behaupten und weiter ausbauen. Dabei muss die Klinik für Kardiologie der LMU als ein exzellentes Zentrum in Deutschland und in Europa sichtbar sein."

 

Kontakt

Klinikum der Universität München (LMU) ----

Nußbaumstr. 7-20
80336 München
Bayern, Deutschland

+49 89 5160 2511

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier