Personalia

Prof. Dr. Ulrike Attenberger folgt dem Ruf der Universität Bonn

Stellv. Direktorin des Instituts für Klinische Radiologie u. Nuklearmedizin übernimmt Leitung der Radiologischen Uniklinik Bonn

12.11.2019 -

Prof. Dr. Ulrike Attenberger, seit 2013 Stellvertretende Direktorin und Geschäftsführende Oberärztin des Instituts für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin an der Universitätsmedizin Mannheim (UMM), folgt dem Ruf der Universität Bonn auf die Professur für Radiologie und übernimmt zum 1. Dezember 2019 die Leitung der Radiologischen Klinik des Universitätsklinikums Bonn.

Ulrike Attenberger kam 2009 vom Institut für Klinische Radiologie des Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität München an das Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin (IKRN) der UMM. Im darauffolgenden Jahr erhielt sie den Facharzt für Radiologie, Anfang 2011 folgte die Habilitation und die Lehrberechtigung (Venia legendi) im Fach Radiologie. Im selben Jahr wurde Ulrike Attenberger unter Prof. Dr. Stefan Schönberg zur Oberärztin ernannt und zugleich Leiterin des Geschäftsfelds für „Präventive Diagnostik“. 2013 wurde ihr zusätzlich die Leitung des Geschäftsfelds „Onkologische Diagnostik“ übertragen und sie wurde zur Stellvertretenden Institutsdirektorin und Geschäftsführenden Oberärztin ernannt.

„Wir verlieren mit Ulrike Attenberger eine ganz herausragende Persönlichkeit – als ausgezeichnete Ärztin und Wissenschaftlerin, aber vor allem auch als Mensch“, betont Prof. Schönberg, Direktor des Instituts für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin. Der Ruf von Ulrike Attenberger auf ein ‚Ordinariat‘, verbunden mit der Leitung einer Universitätsklinik, sei allerdings ein konsequenter Schritt in ihrer Karriere, den er immer unterstützt habe, und Zeugnis der Leistungsfähigkeit und Qualität des gesamten Instituts. „Das Universitätsklinikum Bonn kann ich zu dieser Wahl nur beglückwünschen“, so Schönberg. „Für uns ergibt sich damit auch die Chance, mit der Universitätsklinik Bonn im Gebiet der Medizintechnik enger zusammenzuarbeiten.“

Kontakt

Universitätsmedizin Mannheim

Theodor-Kutzer-Ufer 1 - 3
68167 Mannheim
Deutschland

+49 621 383 0
+49 621 383 2705

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier