Personalia

Prof. Glen Kristiansen neuer Präsident der Internationalen Gesellschaft für Urologische Pathologie

28.03.2023 - Eine Woche nach der Jahrestagung der amerikanischen und kanadischen Pathologen (USCAP), die dieses Jahr in New Orleans stattfand, übernahm Prof. Glen Kristiansen, Direktor des Instituts für Pathologie am Universitätsklinikum Bonn (UKB), für die nächsten 2 Jahre die Präsidentschaft der Internationalen Gesellschaft für urologische Pathologie (ISUP).

Die ISUP wurde vor 31 Jahren gegründet und hatte in dieser Zeit maßgebliche Beiträge zur internationalen Standardisierung uropathologischer Diagnostik erbracht, die auch in die Empfehlungen und Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingingen. Beispiele sind die Klassifikation renaler (zur Niere gehöriger) und testikulärer (den Hoden betreffender) Tumoren, die Graduierung von Prostata- und Harnblasenkarzinomen sowie Empfehlungen zur pathologisch-anatomischen Aufarbeitung der Operationspräparate.

„Es ist mir eine große Freude, den Vorsitz der ISUP für die nächsten zwei Jahre zu übernehmen. Die Hauptaufgabe der ISUP besteht darin, der Gemeinschaft der GU-Pathologen eine Plattform für Austausch, Ausbildung und Standardisierung zu bieten und die von der ISUP organisierten Konsensuskonferenzen sind weltweit praxisverändernd und sehr erfolgreich. Mein Ziel für die Präsidentschaft ist es, die Arbeit der ISUP in all ihren erfolgreichen Aspekten fortzusetzen“, so Prof. Kristiansen.

Die Gesellschaft ist ursprünglich in Maryland (USA) beheimatet, hatte aber aufgrund ihres internationalen Anspruchs bereits einige europäische Präsidenten. Erstmals geht nun die Präsidentschaft nach Deutschland. Für die kommenden zwei Jahre sind bereits zwei Konsenskonferenzen geplant, einmal zur Standardisierung der Diagnostik urachaler und glandulärer Läsionen der Harnblase (Dublin 2023), einmal zu stromalen testikulären Tumoren (Baltimore 2024).

Kontakt

Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Venusberg-Campus 1
53127 Bonn

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier