Personalia

Prof. Martin Loss: Neuer Chefarzt für Visceralchirurgie

06.04.2016 -

Die Visceralchirurgie des Vivantes Klinikum im Friedrichshain in Berlin bekommt einen neuen Chefarzt: Ab April leitet Prof. Dr. Martin Loss die Klinik für Chirurgie – Visceralchirurgie. Er ist ein ausgewiesener Experte für Leber-, Gallenwegs- und Bauchspeicheldrüsenchirurgie und will das chirurgische Spektrum vor allem für Patienten mit Krebserkrankungen ausbauen.

Prof. Loss, der seine Ausbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover erhielt und u.a. Erfahrungen an der Universitätsklinik in Sydney, Australien, sammeln konnte, war zuletzt als Leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Regensburg tätig. Hier war er zudem für die Leber- und Pankreastransplantation bei Erwachsenen wie auch bei Kindern verantwortlich. Auch wissenschaftlich ist Loss aktiv. So forscht er schwerpunktmäßig über innovative Operationstechniken von Lebertumoren und betreut zahlreiche klinische Studien.

Das Ziel des neuen Chefarztes ist es, die Viszeralchirurgie weiterzuentwickeln. Insbesondere für Patienten mit Krebserkrankungen von Leber, Bauchspeicheldrüse und Magen-Darm-Trakt will der erfahrene Chirurg ein breites therapeutisches Spektrum auf dem neusten medizinischen Stand anbieten.

Chefarzt Prof. Dr. Loss: „Um für unsere Patienten die bestmögliche Therapie umsetzen zu können, werden wir modernste Verfahren einsetzen. Zudem können wir auch komplexe Tumoroperationen mittlerweile minimal-invasiv durchführen - das sind Techniken, die für die Patienten schonender sind und zur schnelleren Genesung beitragen."

Schon jetzt kommt bei etwa zwei Dritteln aller Operationen in der Klinik minimal-invasive, videoendoskopische Operationstechnik zum Einsatz. Die Friedrichshainer Klinik leistet mit einem modern ausgestatteten Operationstrakt derzeit mehr als 2.600 Operationen im Jahr.

 

Um eine gute Behandlung der Patienten zu erreichen, setzt der Chefarzt auch auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Fachkliniken am Klinikum. „Ich konnte mich bereits davon überzeugen, dass ich am Vivantes-Klinikum im Friedrichshain hochkompetente Kollegen und ein motiviertes und äußerst professionelles Team vorfinde. Am Herzen liegt mir aber auch ein vertrauensvolles Miteinander mit den niedergelassenen Ärzten vor Ort - für die optimale Versorgung der Patienten." Prof. Dr. Martin Loss ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kontakt

Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH

Aroser Allee 72-76
13407 Berlin

+49 30 13011 0
+49 30 13011 1302

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier