Personalia

Prof. Michael Beyer ist neuer kommissarischer Medizinischer Direktor am Klinikum Augsburg

21.02.2013 -

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Michael Beyer, Chefarzt der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, übernimmt ab sofort kommissarisch das Amt des Medizinischen Direktors bis zur Berufung eines Ärztlichen Vorstands am Klinikum Augsburg. Professor Beyer war bisher stellvertretender Sprecher der Chefärzte. Zuvor war er bereits 2005 bis 2008 nebenamtlich als Ärztlicher Direktor tätig.

Prof. Dr. Helmuth Forst, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie seit Mai 2012 kommissarischer Medizinischer Direktor am Klinikum Augsburg, möchte sich wieder verstärkt seinen Aufgaben als Chefarzt und seiner Klinik mit über 120 ärztlichen Mitarbeitern widmen. Er hat daher den Verwaltungsrat um eine Nachfolgeregelung für das Amt des Medizinischen Direktors gebeten, nachdem die Berufung eines neuen Ärztlichen Vorstands später als ursprünglich erwartet erfolgen wird. „Wir danken Professor Forst und Professor Beyer für ihr zusätzliches Engagement als Medizinische Direktoren", so Landrat Martin Sailer, Vorsitzender des Verwaltungsrates.

Prof. Michael Beyer wurde am 29. November 1955 in Hof an der Saale geboren. Er ist seit Juni 2001 am Klinikum Augsburg als Chefarzt der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie tätig. Seine medizinischen Schwerpunkte liegen u. a. in der Rekonstruktion von Herzklappen, der Implantation von Kunstherzen und der Behandlung von Zerreißungen der Hauptschlagader.

Das Berufungsverfahren für die Position des Ärztlichen Vorstands soll in den nächsten Monaten abgeschlossen werden. Die Berufungskommission besteht aus Mitgliedern des Verwaltungsrates, der Unternehmensleitung mit Vorstand, kommissarischen Medizinischen Direktor und Pflegedirektorin sowie Vertretern der Chefärzte und des Personalrats. Die verantwortungsvolle Position soll mit einer Person besetzt werden, die über möglichst langjährige hauptamtliche Erfahrung in der Leitung eines Krankenhauses verfügt.

Die zukünftige Leitungsstruktur des Klinikums soll in Analogie zu Strukturen von Universitätskliniken weiterentwickelt werden. Hierzu wird ein dreiköpfiger Vorstand installiert, der sich aus einem Finanz- und Strategievorstand als Vorstandsvorsitzendem, einem Ärztlichen Vorstand und einem Pflegevorstand zusammensetzen wird. Vorstandsvorsitzender sowie Finanz- und Strategievorstand wird Alexander Schmidtke, der seit 15. Dezember 2009 das Klinikum als Einzelvorstand führt.

 

Kontakt

Klinikum Augsburg

Stenglinstr. 2
86156 Augsburg

+49 821 400 01
+49 821 400 4585

Klinikum Augsburg

Stenglinstr. 2
86156 Augsburg

+49 821 400 01
+49 821 400 4585

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus