Auszeichnungen

Prof. Stolzenburg wird Ehrenmitglied des Royal College of Surgeons of England

Besondere Ehrung für Leipziger Urologen

25.08.2010 -

Das Royal College of Surgeons of England verlieh dem Leipziger Urologen Prof. Dr. Jens-Uwe Stolzenburg in London die „Fellowship by Election". Stolzenburg ist bislang der einzige Deutsche Urologe, dem diese Ehre zuteil wurde. Der Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie des Universitätsklinikums Leipzig erhielt die Ehrenmitgliedschaft für seine Verdienste um die Aus- und Weiterbildung von Ärzten und Studenten in der minimal-invasiven Chirurgie - sowohl in Leipzig als auch in England.

Zugleich wurden die Leistungen des 45-jährigen bei der Etablierung der urologischen Laparoskopie im Vereinten Königreich gewürdigt.  „Es war für mich ein erhebender Augenblick, als ich die Urkunde im Rahmen einer sehr feierlichen Zeremonie überreicht bekam", so Prof. Stolzenburg.
„Ich bin natürlich sehr stolz auf diese Ehrung und freue mich, dass mein Engagement für die Aus- und Weiterbildung und die Weiterentwicklung
operativer Techniken eine solche Würdigung erfährt. Das ist ein großer Ansporn, diesen Weg weiter zu gehen."

Üblicherweise, so der Urologe, werden Leistungen in der Medizin durch Veröffentlichungen und Reaktionen darauf sowie Juryentscheidungen bei Wettbewerben gewürdigt. Da sei eine Ehrenmitgliedschaft in einer der ältesten medizinischen Vereinigungen der Welt doch schon etwas ganz Besonderes.

In Leipzig hat Stolzenburg mit der von ihm entwickelten Endoskopischen Extraperitonealen Radikalen Prostatektomie (EERPE) in der operativen
Therapie des lokal begrenzten Prostatakarzinoms neue Akzente gesetzt. Er bildet in einem von ihm geleiteten internationalen Trainingszentrum für
urologische Laparoskopie am Universitätsklinikum Leipzig Urologen aus aller Welt in verschiedenen laparoskopischen Techniken aus. Mehrmals im
Jahr finden derartige Kurse statt, an denen auch zahlreiche englische Urologen teilnehmen.

Das Royal College of Surgeons of England, dessen Wurzeln bis 1540 in die Zeit Heinrich VIII. zurückreichen, ist weltweit eine der ältesten
medizinischen Vereinigungen für die chirurgischen Fächer. 2007 hatte Stolzenburg bereits als erster deutscher Urologe die Ehrenmitgliedschaft
des Royal College of Surgeons of Edinburgh erhalten.

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier