Auszeichnungen

Professor Böttiger erhält für „Kids Save Lives“ hochrangige Ehrung in Thessaloniki

09.06.2023 - Professor Bernd Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln sowie Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rates für Wiederbelebung erhielt eine hochrangige Auszeichnung für sein besonderes Engagement im Bereich der Schüler*innenausbildung in Wiederbelebung – Kids Save Lives.

Der Preis wurde ihm von der Hellenic Society of Emergency Prehospital Care (HSEPC) während des Abschlusssymposiums des internationalen Erasmus+ geförderten Projektes Lifeforce in Thessaloniki, Griechenland überreicht.

Kids Save Lives ist eine von Professor Böttiger initiierte und geleitete, Initiative, Schülerinnen und Schüler weltweit in Wiederbelebung auszubilden. Diese Initiative wird durch seine Beteiligung unter anderem seit 2015 von der WHO und seit 2014 von der Deutschen Kultusministerkonferenzmit der Empfehlung unterstützt, Module zum Thema Wiederbelebung im Umfang von 2 Schulstunden pro Jahr spätestens ab der Klasse 7 in allen Schulen einzuführen.

„Wenn wir wirklich etwas erreichen wollen in Bezug auf höhere Laienreanimationsquoten und Überleben, dann müssen wir schon deutlich vor der Führerscheinprüfung ansetzen – dies zeigen die skandinavischen Länder vorbildlich. Bundesweit sollten spätestens ab der 7. Klasse jährlich zwei Unterrichtsstunden in Wiederbelebung gesetzlich verpflichtend sein. Dann wird Leben retten für Alle so selbstverständlich wie Fahrrad fahren oder Schwimmen.“ so Professor Böttiger.

Böttiger, der sich seit Jahren für einen verpflichtenden Unterricht in Wiederbelebung in Deutschland einsetzt, wurde nun für sein weltweites gesundheitspolitisches und wissenschaftliches Engagement geehrt. Die Verleihung des Preises unterstreicht damit auch Böttigers Position als international herausragendem Wissenschaftler auf dem Gebiet der Wiederbelebung. Die Auszeichnung würdigt nicht nur die bisherigen Leistungen, sondern ist auch Ansporn, weiterhin weltweit den Schüler*innenunterricht in Wiederbelebung auszubauen und so einen wesentlichen Einfluss auf die Überlebensquote nach plötzlichem Herz-Kreislaufstillstand auszuüben.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier