Unternehmen

Promega und Fujifilm Cellular Dynamics kündigen strategische Zusammenarbeit an

11.03.2022 - Die Promega Corporation und Fujifilm Cellular Dynamics haben eine strategische Zusammenarbeit bekannt gegeben, um die Entwicklung neuer Assays für die Arzneimittelforschung voranzutreiben.

Im Rahmen eines mehrjährigen Lizenzabkommens wird Fujifilm Cellular Dynamics eine breite Palette an kundenspezifisch differenzierten iPSCs anbieten. Diese sind mit Biosensoren und intrazellulären biolumineszenten Reportern von Promega ausgestattet und können von Forschenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für die Entwicklung neuer Assays in der Arzneimittelforschung eingesetzt werden.

Die strategische Zusammenarbeit wird die biolumineszente Reportertechnologie zusammenführen, die zur Untersuchung der zellulären Signaltransduktion und der Transkriptionsaktivität in iPSCs benötigt wird. Dadurch wird Forschenden ermöglicht, neue Assays für zellbiologische Untersuchungen in einem System zu entwickeln, die das Verhalten von Zellen im menschlichen Körper besser widerspiegeln. Zellen die aus iPSCs hervorgehen, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da Forscher vermehrt physiologische Modelle anstreben, welche die Arzneimittelforschung stärker auf den Menschen ausrichten. iPSCs können in jede Art von menschlicher Zelle differenziert werden, einschließlich neuraler, kardialer, hepatischer, immunologischer und vieler anderer Zellen, die für die Erforschung menschlicher Krankheiten wichtig sind.

Die Vereinbarung gewährt Fujifilm Cellular Dynamics die Nutzung der Promega Firefly Luciferase, NanoLuc Luciferase und NanoBiT Technologie. Die NanoLuc Luciferase ist ein 19kDa monomeres Enzym, das hundertmal heller als die Firefly Luciferase ist, was zu einer wesentlich höheren Sensitivität bei Reporterassays führt. Die NanoBiT-Technologie ist ein strukturelles Komplementärsystem. Dieses basiert auf Luciferase-Untereinheiten, die miteinander interagieren, wenn sie sich nahe beieinander befinden, um ein lumineszierendes Signal bei Echtzeituntersuchungen von Protein:Protein-Interaktionen zu erzeugen. Fujifilm Cellular Dynamics lizenzierte im Rahmen einer früheren Vereinbarung mit Promega auch die HaloTag-Technologie, eine Plattform für die funktionelle Charakterisierung von Proteinen. Die Kombination dieser Technologien ermöglicht es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, neue Biosensor-Assays in iPSC-basierten Zellen zu entwickeln.

„Der Markt bewegt sich weiter in Richtung Assay-Formate, die menschliche Krankheiten am besten abbilden, und iPSC-abgeleitete Zellen sind ein wichtiger Bestandteil dieser Bewegung", erklärt Keith R. Olson, Senior Vice President of Commercial Operations bei Fujifilm Cellular Dynamics. „Wenn wir diese robuste Assay-Technologie von Promega in unsere Zellen integrieren, eröffnen sich für Forschende auf der ganzen Welt eine Fülle an Möglichkeiten, um die Medizin voranzubringen."

„Diese Zusammenarbeit eröffnet die Möglichkeit, unsere branchenführenden Assays in jede Art von iPSC-abgeleiteten Zellen einzubinden", sagt Brad Swanson, Strategic Collaborations Manager bei Promega. „Diese Kombination ermöglicht die Untersuchung biologischer Mechanismen und Signalwege in menschlichen Zellmodellen in einem Kontext und mit einer Präzision, die den Forschenden bisher nicht zur Verfügung standen."

Kontakt

Promega GmbH

Gutenbergring 10
69190 Walldorf

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier