Aus den Kliniken

Qualität der Sana Klinik Lübeck erneut bestätigt

11.11.2015 -

Im Oktober wurde die Qualität in der Sana Klinik Lübeck erneut nach DIN EN ISO bestätigt. Somit konnte nachgewiesen werden, dass auf der Basis von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen die hohen Normqualitätsanforderungen im Haus umgesetzt worden sind. Um einer Organisation die Möglichkeit zu geben die Konformität in einem regelmäßigen Rhythmus nachzuweisen, werden im Abstand von jeweils einem Jahr zwei Überwachungsaudits und danach ein Rezertifizierungsaudit durchgeführt.

Neben der Beurteilung des Qualitätsmanagementsystems und der Kernprozesse der Patientenversorgung auch die Dokumentensichtung und die Bereichsbegehungen. In diesem Zusammenhang konnten die Sana Kliniken Lübeck besonders gut durch strukturierte Weiterentwicklungen überzeugen. Besonders positiv fielen hierbei die sehr guten Instrumente der Hygienebeobachtung und die gut eingeführten QM-Verfahren wie etwa internes Auditwesen, Begehungen und das CIRS-System (zur Meldung von Beinahefehlern) mit hohen Rücklaufquoten auf. Auch die Qualität der Prozesse in der zugehörigen Praxisklinik in Travemünde entspricht den ISO Normanforderungen. Ähnlich wie am Vortag im Haupthaus lag der Fokus auf den Kernprozessen der medizinischen und pflegerischen Patientenversorgung. Es fand eine Begehung auf der Pflegestation und im OP statt. Auch in diesen Bereichen konnten die Normanforderungen nachgewiesen werden.

Gemeinsam mit dem Krankenhausdirektorium des Hauses endet am zweiten Tag das Überwachungsaudit in einem Abschlussgespräch. In diesem Gremium wurde die Einhaltung der ISO-Norm durch DIOcert ausdrücklich bestätigt. Das erfolgreich bestandene Überwachungsaudit konnte wieder einmal zeigen, dass die Sana Kliniken Lübeck ein umfassendes Qualitätsmanagement auf einem ausgezeichneten Niveau besitzt. Trotz des tollen Ergebnisses wurden durch die Prüfungen wieder neue, wichtige Impulse für Verbesserungen und Weiterentwicklungen gesetzt. Alle Diskussionen und die im Rahmen des Audits entstandenen Anregungen wird die Klinik nutzen, um das hohe Niveau der Abläufe und Prozesse zum Nutzen der umfassenden Qualität weiter zu verbessern.

Kontakt

Sana Kliniken Lübeck GmbH

Kronsforder Allee 71-73
23560 Lübeck

+49 451 585 01
+49 451 585 1234

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus