Personalia

Ralf Busse wird neuer Pflegedirektor am Robert-Bosch-Krankenhaus

17.03.2022 - Zum 01. Juli 2022 übernimmt Ralf Busse die Pflegedirektion am Stuttgarter RBK mit seinen Standorten RBK Lungenzentrum Stuttgart (Klinik Schillerhöhe) und Klinik Charlottenhaus. Er folgt damit auf Robert Jeske, der das Krankenhaus zum 30.11.2021 verlassen hat.

Seit mehr als acht Jahren ist Ralf Busse als Pflegedirektor des Krankenhauses Barmherzige Brüder in Regensburg tätig. Nach einer langjährigen Laufbahn in verschiedenen Leitungsfunktionen der Pflege hat er mehrere Managementpositionen im Klinikbereich sowie für ein Hospiz bekleidet. Als Betriebswirt mit MBA-Abschluss verbindet er pflegefachliches Wissen mit wirtschaftlicher Kompetenz. Der 56-Jährige ist verheiratet; die Familie hat ein Kind. Zum 01. Juli wird Busse neuer Pflegedirektor am RBK.

Ein Anliegen ist Ralf Busse generell, dass die Pflege nicht isoliert, sondern berufsübergreifend mit allen anderen Krankenhausbereichen betrachtet wird – zum Wohle der Patientinnen und Patienten: Zu den künftigen Schwerpunktthemen gehört für den designierten Pflegedirektor des RBK zum Beispiel der Fachkräftemangel: „Alle Maßnahmen, die eine Entlastung bringen, stehen dabei im Vordergrund.“ Die Digitalisierung sei hier an erster Stelle zu nennen. Sie könne den Mitarbeitenden die Arbeit erleichtern, etwa wenn es um das Minimieren und Vereinfachen des Dokumentationsaufwands gehe. Wichtig sei ihm auch die Qualitätssicherung in der Pflege dergestalt, „dass wir geeignete Messinstrumente nutzen, um die Pflegequalität nachzuweisen, die wir leisten.“ Grundsätzlich ist Ralf Busse diese Haltung nach innen und außen wichtig: „Vorbild sein, Entscheidungen treffen, sich mit dem Unternehmen identifizieren.“

Prof. Mark Dominik Alscher, Medizinischer Geschäftsführer des RBK: „Es ist ein Glückfall, dass wir mit Ralf Busse einen engagierten und erfahrenen Pflegedirektor für das RBK gewinnen konnten. Bis zu seinem Einritt übt Christel Idler die Funktion der kommissarischen Pflegedirektorin aus. Wir bedanken uns herzlich für ihren Einsatz.“

Kontakt

Robert-Bosch-Krankenhaus

Auerbachstraße 110
70376 Stuttgart

+49 711 8101 0
+49 711 8101 3790

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier