Aus den Kliniken

Referenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie am Klinikum Augsburg

17.02.2011 -

Als Referenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie mit "Qualitätsprädikat" wurde die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie (AVT) von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie ausgezeichnet. Die AVT-Klinik gehört damit zu den ersten zehn Kliniken Deutschlands, die mit dem Prädikat eines Referenzzentrums für minimal-invasive Chirurgie ausgezeichnet wurden.

Die Einführung der minimal-invasive Operationstechnik ("Schlüssellochtechnik") hat die Bauchchirurgie in den vergangenen 25 Jahren erheblich verändert. Während davor Operationen über einen großen längs- oder quergerichteten Bauchschnitt erfolgten, werden heute operative Eingriffe zunehmend laparoskopisch, d. h. mit wenigen kleinen Schnitten durchgeführt. Diese Technik ist heute daher in vielen Bereichen das Standardverfahren.

In der AVT-Klinik werden routinemäßig neben Eingriffen niedrigeren Schwierigkeitsgrades wie Gallenblasenentfernungen, Blinddarmentfernungen oder Hernienreparationen auch Eingriffe höheren Schwierigkeitsgrades wie die chirurgische Therapie des Sodbrennens, die Milzentfernung, die Magenübernähung oder die Schilddrüsenentfernung durchgeführt. "Aber auch für Eingriffe des hohen Schwierigkeitsgrades wie der Entfernung von Dick- und Mastdarm, Bauchspeicheldrüsenschwanz, Leber oder Nebenniere verfügen wir über die Expertise und wir haben 2010 auch zahlreiche Patienten mit diesen Erkrankungen behandelt", so Chefarzt Prof. Dr. Matthias Anthuber. "Auch Patienten mit einer krankhaften Adipositas, also einem sehr hohem Übergewicht, können wir minimal-invasiv operieren." 2010 führte Professor Anthuber sogar die erste minimal-invasive Lebendnierenspende am Klinikum Augsburg erfolgreich durch.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Bittner aus Stuttgart zertifizierte die Klinik: Er verfolgte und prüfte die Behandlung der Patienten am Klinikum. Zeitgleich in vier Operationssälen nahmen Professor Anthuber und seine Oberärzten komplexe minimal-invasive Eingriffe vor. "Professor Bittner - ein Pionier und ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des laparoskopischen Bruchlückenverschlusses bei Leistenhernien - ließ es sich nicht nehmen, sogar bei einem Eingriff selbst zu assistieren", freuen sich Prof. Anthuber und sein Oberarzt Dr. Bernd Geißler. Das umfangreiche Anforderungsprofil einer Zertifizierung umfasste Leistungszahlen, Operationsspektrum, Ergebnisse in Bezug auf Komplikations- und Sterblichkeitsraten sowie Fragen zum Qualitätsmanagement und zu Klinikstrukturen.

Kontakt

Klinikum Augsburg

Stenglinstr. 2
86156 Augsburg

+49 821 400 01
+49 821 400 4585

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier