Personalia

Reinhold Keil als neuer Kaufmännische Direktor am Universitätsklinikum Freiburg im Amt

18.01.2012 -

Reinhard Keil hat zu Beginn des neuen Jahresl sein Amt als Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Freiburg angetreten. Er war vom Aufsichtsrat des Klinikums im Oktober 2011 gemeinsam mit dem Leitenden Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden, Prof. Dr. J. Rüdiger Siewert, bestellt worden, der bereits im April 2010 die kommissarische Leitung des Klinikums nebenamtlich übernommen hatte und seit November 2011 hauptamtlich in Freiburg tätig ist.

Der Diplomkaufmann und Wirtschaftswissenschaftler Reinhold Keil, geboren 1959 in Biblis, Hessen, ist ein versierter Krankenhausmanager in Deutschland und kann auf ein breites Erfahrungsspektrum im Klinikmanagement bei verschiedenen Krankenhausträgern zurückblicken. Zuletzt war Keil zehn Jahre lang als Kaufmännischer Direktor im Vorstand des Universitätsklinikums Essen tätig, das ebenso wie das Universitätsklinikum Freiburg zur Spitzengruppe unter den 32 Uniklinika in Deutschland zählt.

Weitere Stationen seiner Laufbahn waren die Krankenhausdirektion der Sana Kliniken in Reutlingen (1998 - 2001) und das Universitätsklinikum Eppendorf (Hamburg), wo er von 1993 bis 1998 als Betriebsdirektor beschäftigt war.

„Das Universitätsklinikum Freiburg ist nach einer schwierigen Phase jetzt wieder im Aufbruch", erklärt Prof. Siewert. „Ich freue mich, mit Herrn Keil einen ausgewiesenen Klinikmanager an meiner Seite zu haben und gemeinsam mit ihm und den anderen Vorstandsmitgliedern die nächsten Jahre zu gestalten." Große Herausforderungen wie die Neugestaltung des Campus und die Etablierung des Universitäts-Herzzentrums Freiburg-Bad Krozingen können jetzt vorangetrieben werden.

Vom exzellenten Potenzial des Universitätsklinikums Freiburg ist auch der neue Kaufmännische Direktor überzeugt. „Sowohl klinisch als auch wissenschaftlich zählt Freiburg zu den Spitzen-Uniklinika", sagt Keil. „Nun müssen wir dafür sorgen, dass auch die bauliche Entwicklung Schritt hält." Er ist zuversichtlich, dass der Masterplan, den die Landesregierung im vergangenen Jahr beschlossen hat, zügig umgesetzt werden kann.

 

Kontakt

Universitätsklinikum Freiburg ----

Breisacher Straße 62
79106 Freiburg

+49 761 270 0
+49 761 270 2020

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus