06.06.2019
NewsPersonalia

Renommierter Chefarzt für neue onkologische Klinik am Helios Klinikum München West

Prof. Dr. Dr. Fuat Oduncu übernimmt die neue Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Helios Klinikum München West. Das Pasinger Klinikum erweitert damit sein Leistungsspektrum und stärkt die onkologische Versorgung im Münchner Westen

Zum 1. Juni hat Prof. Dr. Dr. phil. Fuat Oduncu, MA, EMB, MBA, als Chefarzt die neue Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Helios Klinikum München West übernommen.

Prof. Oduncu ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie und besitzt darüber hinaus die Zusatzbezeichnungen Palliativmedizin, Hämostaseologie und Ärztliches Qualitätsmanagement. In den vergangenen zehn Jahren leitete der renommierte Mediziner die Hämatologie und Onkologie an der Medizinischen Klinik und Poliklinik IV des Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität München und war von 2018 bis 2019 Standortleiter für den Campus Innenstadt der Medizinischen Klinik und Poliklinik III.
„Mit Prof. Oduncu gewinnt unser Klinikum einen sehr erfahrenen Arzt und Experten auf dem gesamten Gebiet der Hämatologie und Onkologie sowie eine international ausgewiesene Persönlichkeit in der Krebsforschung und Medizinethik“, freut sich der Ärztliche Direktor des Klinikums, Prof. Ulrich Linsenmaier.

Mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung der neuen onkologischen Klinik will Prof. Oduncu zusammen mit seinem Team eine qualitativ hochwertige Behandlung von Patienten mit Krebserkrankungen auf universitärem Niveau garantieren – u.a. durch eine enge Kooperation mit dem Klinikum der Universität München und dem CCC Tumorzentrum München. „Wir möchten Menschen mit Krebserkrankungen im Münchner Westen und der angrenzenden Metropolregion die beste Behandlung auf höchstem medizinischem Niveau anbieten“, erklärt Klinikgeschäftsführerin Sabine Anspach. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Prof. Oduncu und der neuen Fachabteilung unsere Expertise im Bereich Onkologie nun weiter ausbauen und stärken können“.
Ziel ist es, gemeinsam mit den anderen onkologischen Fachdisziplinen des Klinikums, ein zertifiziertes Onkologisches Zentrum bzw.ein Cancer Center zu gründen.

Prof. Oduncu freut sich auf seine neue Aufgabe als Chefarzt am Pasinger Klinikum: „In unserer neuen onkologischen Fachabteilung sowie im künftigen Cancer Center werden Patienten eine hochspezialisierte und präzise zugeschnittene Krebsbehandlung erhalten“, so der 49-Jährige.

Mindestens genauso wichtig ist Oduncu jedoch die Menschlichkeit: „Ein besonderes Anliegen ist es mir, Patienten mit Krebserkrankungen ganzheitlich und individuell zu betreuen“, betont der Mediziner.

Fuat Oduncu wurde mit zahlreichen Preisen, Stipendien und Ehrungen ausgezeichnet, u.a. mit dem Vincenz-Czerny-Preis der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) und dem m4-Award des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Der in Füssen aufgewachsene Onkologe spricht neun Sprachen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit setzt sich Prof. Oduncu für die Entwicklungshilfe in Indien und Afrika ein.
 

Kontaktieren

Helios Klinikum München West
Steinerweg 5
81241 München
Telefon: +49 8988922432
Telefax: +49 8988922599

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.