Bauen, Einrichten & Versorgen

Richtfest für Klinikanbau in Oranienburg

23.12.2022 - Am Mittwoch, dem 21. Dezember 2022, feierten die Oberhavel Kliniken am Standort Oranienburg Richtfest für einen Klinikanbau. Innerhalb weniger Monate Bauzeit konnte der Rohbau mit einer Gesamtfläche von 2 400 Quadratmetern fertiggestellt werden. Der viergeschossige Neubau bildet einen Lückenschluss zum bestehenden Klinikgebäude, Haus B. Baubeginn war der 2. Mai dieses Jahres.

Dr. med. Detlef Troppens, Geschäftsführer der Oberhavel Kliniken GmbH: „Viel wird dieser Tage über eine Reform der Krankenhäuser geredet. Die Ideen liegen auf dem Tisch, doch die konkrete Ausgestaltung ist noch offen. Wir gehen schon heute einen großen Schritt in die richtige Richtung. Wir feiern Richtfest für einen Anbau, der nicht nur die Leistungsfähigkeit der Oranienburger Klinik im ambulanten Bereich stärken wird, sondern den ganzen Standort fit für die Zukunft macht.“

In Anwesenheit von Vertretern der bauausführenden Firmen, Architekten und Fachplanern sowie weiteren Gästen ergriff neben Dr. med. Detlef Troppens auch der Landrat des Landkreises Oberhavel, Alexander Tönnies, das Wort: „Es ist uns auch weiterhin sehr wichtig, die besten Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass erkrankte Menschen aus Oberhavel schnell wieder gesund werden können. Dafür braucht es neben dem wichtigen, gut ausgebildeten Fachpersonal auch die passenden Räume mit einer modernen technischen Ausstattung. Dafür sorgen die Kliniken mit dem Anbau an der Oranienburg Klinik einmal mehr. Allen, die dazu beitragen, dass das Gebäude im kommenden Jahr pünktlich seiner Bestimmung übergeben werden kann, danke ich schon jetzt sehr herzlich“, so der Landrat.

In dem Anbau, der lückenlos an die vorhandene Gebäudestruktur anschließt, entstehen gemäß des gewachsenen Bedarfs zusätzliche Räumlichkeiten für die Funktionsdiagnostik. Diese wird komplett modernisiert und erhält drei neue Untersuchungsräume für Magen- und Darmspiegelungen sowie eine nach neuestem technischem Standard ausgerüstete Aufbereitungsstrecke.

Darüber hinaus wird der neue Gebäudeteil weitere Praxisräume enthalten. Unter anderem wird hier die 2023 neu eröffnende Praxis mit gastroenterologischem Schwerpunkt von Dr. med. Jens Uhlmann seinen Platz finden. Auch das Brustkrebszentrum Oberhavel wird hier künftig in neuen und größeren Räumlichkeiten seinen gynäkologisch-onkologischen Patientinnen einen angenehmeren Aufenthalt während der Krebsbehandlung ermöglichen können.

Das Erdgeschoss wird eine neu entstehende Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie beherbergen. Psychisch erkrankte Kinder in Oberhavel können dann wohnortnah betreut werden und müssen nicht nach Berlin oder andere Landkreise ausweichen.

Die Inbetriebnahme des Klinikanbaus erfolgt nach bisherigen Planungen im Frühjahr 2024. Die Baukosten liegen bei rund 15 Millionen Euro.

Kontakt

Oberhavel Kliniken GmbH

Robert-Koch-Str. 2-12
16515 Oranienburg

+49 3301 66-0
+49 3301 66 4150

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier